Zurück zur Liste
Römisch manieristisch

Römisch manieristisch

8.360 8

homwico


Premium (Complete), Coburg

Römisch manieristisch

Der Blick von der Ecke Logge del Papa/ Via del Porrione auf den südlichen Treppenaufgang zur Chiesa San Martino. Die räumlichen Verhältnisse sind dort recht beengt, weshalb eine vernünftige perspektivische Fotografie ohne Tilt-shift-Objektiv eine technische Herausforderung ist. Hier ist die Perspektive, richtet man die Vertikalen aus, extrem verzeichnet, was aber teilweise interessante, verfremdete Ansichten aufzeigt.

Die Kirche gehört zum Erzbistum Siena-Colle di Val d’Elsa-Montalcino. Sie steht in der Contrada Leocorno (Einhorn), direkt an der Grenze zur Contrade Torre (Turm) noch innerhalb der Stadtmauer von Siena im historischen Stadtkern. Als eine der ältesten Kirchen der Stadt findet man erstmals Dokumentationen im 8. Jahrhundert über sie, aus denen hervorgeht, dass sie Teil eines dazugehörigen Klosters mit Hospital war. Der Grundriss der Kirche entspricht einem lateinischen Kreuz, der Campanile befindet sich im hinteren, nach Nordosten ausgerichteten Teil des Langschiffs.

Aufgenommen in der Altstadt von Siena in der Via del Porrione im Terzo di San Martino.

Kommentare 8

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)