3.459 1

Anja Gabi


Premium (Complete), Grävenwiesbach

Rijksmuseum

1863 wurde ein Architektur-Wettbewerb für ein neues Museumsgebäude ausgeschrieben, jedoch blieben die Entwürfe hinter den Erwartungen zurück. Der spätere Architekt Pierre Cuypers nahm ebenfalls an diesem Wettbewerb teil und erreichte damals mit seinem Werk nur den zweiten Platz. Der Entwurf war eine Kombination aus Gotik- und Renaissanceelementen. Die endgültige Auswahl und der Baubeginn zogen sich bis zum 1. Oktober 1876 hin. Das Gebäude erhielt sowohl von innen als auch von außen reiche Dekorationen, die sich an die niederländische Kunstgeschichte anlehnten. Sie waren in einem zusätzlichen Wettbewerb ausgewählt worden, der von B. van Hove und J. F. Vermeylen für die Skulpturen, Georg Sturm für die Malerei und W. F. Dixon für die Glasgestaltung gewonnen wurde.
Der Neubau wurde schließlich am 13. Juli 1885 eröffnet.
Die Front des Museums ist zur Stadhouderskade gerichtet.

Kommentare 1

  • Benita Sittner 31. Juli 2021, 21:03

    ...eine schöne Draufsicht...diesem Blick auf`s Museum kann niemand entgehen der diese Straße entlang kommt....VLG Benita

Informationen

Sektionen
Ordner Rheinkreuzfahrt
Views 3.459
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF24-70mm f/2.8L USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 24.0 mm
ISO 400

Gelobt von