4.675 1

Anja Gabi


Premium (Complete), Grävenwiesbach

Königspalast

Zunächst wurde der Königspalast Mitte des 17. Jahrhunderts als Rathaus der Stadt erbaut. Mit dem prunkvollen Gebäude sollte der Reichtum der Stadt während der niederländischen Blütezeit kundgetan werden. Erst nach der französischen Revolution sorgte Napoleon dafür, dass sein Bruder Louis Bonaparte, den er als König von Holland eingesetzt hatte, das Rathaus zu seinem Königspalast machte. Zunächst wurde der Königspalast nach der Vertreibung der Franzosen wieder an die Stadt als Rathaus zurückgegeben, 1939 jedoch entschloss sich die niederländische Königsfamilie den Palast zu kaufen. Allerdings dient der Königspalast in Amsterdam dem Königshaus rund um den heutigen König Willem Alexander hauptsächlich zu Repräsentationszwecken, sodass er der Öffentlichkeit fast immer zugänglich ist.

Kommentare 1