Franz Harb


Premium (Basic), Südoststeiermark
[fc-user:2412349]

Über mich

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
(Albert Einstein, 1879-1955, deutsch-schweiz. Physiker)

Liebe Fotofreunde!
Ich beschäftige mich nun mit der System-Fotografie seit 2018. Davor immer wieder aber nur im Kompakt u. Smartphon Sektor, soweit es der Job und die Zeit zugelassen haben.
Zum Fotografieren braucht man eben Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen!
Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten.
Fotografieren ist nur insofern Kunst, als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient. Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang. Auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen.

Kommentare 14

  • Piroska Baetz 28. September 2020, 17:02

    Hallo Franz, Dankeschön für das Lob und dein Besuch. lg. piri
  • Michael Förderer 30. Juni 2020, 2:04

    Vielen Dank für so viel Lob, freut mich sehr!
    LG. Michael
  • Absenger Alois 26. April 2020, 14:31

    Hallo Franz, bei so viel Lob werde ich rot.
  • potjo 5. April 2020, 17:46

    Servus Franz!
    vielen Dank für dein Lob!
    lieben Gruß  Johann
  • Absenger Alois 28. Februar 2020, 19:40

    Blaukrah sagt Danke für dein Lob.Gruß Alois
  • Absenger Alois 11. Januar 2020, 21:38

    3x Danke für Dein Lob.
  • Absenger Alois 16. Dezember 2019, 17:29

    Grazie!
  • Absenger Alois 16. Dezember 2019, 17:27

    Danke Franz!
  • Franz Harb 6. Dezember 2019, 12:06

    Haha, Danke Alois! Leider kenne ich viele deiner Fotos schon seit Jahren! Dass lässt meine Bilder im wahrsten Sinne des Wortes "verblassen"! ;-) Lg. Franz
  • Absenger Alois 6. Dezember 2019, 11:51

    Wilkommen Franz! Möchte dich mit meinen besten Bildern verwöhnen.LG.Alois
  • Maria Stangl 7. November 2019, 14:43

    Hi, machst sehr schöne Fotos! Respekt! Glg.
  • Heinrich Hesselberger 3. Oktober 2019, 13:23

    Hallo Franz, du hast jede Menge schöne bemerkenswerte Stimmungsfotos. Ich selbst bin nur ein engagierter Amateur der eben bereits länger fotografiert, wenn ich mir manche andere Fotos ansehe, bin ich von einem Profi weit entfernt. Das schöne ist, dass mich sich immer wieder von anderen Anregungen und Kritiken holen kann. VG Heinz
  • Franz Harb 17. September 2019, 16:54

    Oh, Danke Andreas! Schau mich mal um, was für Vorzüge dieses Programm bietet. Die Qualität ist im Allgemeinen sehr hoch, was ich so bisher sehen konnte. Da hast du einen sehr würdigen Platz für deine Fotos gefunden, denke ich!
    Bis auf ein Wiedersehen! Lg. Franz
  • Andreas Hauptmann 15. September 2019, 21:59

    Hallo Franz,
    schön das du hier nun auch dabei bist, eines deiner Bilder
    ist mir ja schon sehr gut bekannt. :)
    Hoffe da folgen noch viele weitere.
    LG Andreas
  • 63 364
  • 265 193
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Systemkamera:
Panasonic: Lumix DC G9 und Lumix GX80
Objektive:
Leica DMW-HRS: 100/400 mm, f: 4,0 - 6,4 DG Vario (Tele-Objektiv)
Leica H-FS 14140: 14/140 mm, f: 3,5 - 5,6 (Standart)
Leica H-ES045: 45 mm, f: 2,8 (Makro)
Leica H-H025: 25 mm, f: 1,7 (Portrait)
Leica H-X015 DG SUMMILUX: 15mm f: 1.7 ASPH (Weitwinkel)
Leica H-HSA35100: X Vario 35-100mm f/2.8 II Asph. Power O.I.S. Objektiv
Leica H-FS 12032: 12/32 mm, f: 3,5 - 5,6
Olympus M. Zuiko Digital 60 mm, f: 2,8. Makro
Reynox Macroscopic Lens M-150 Set
2 x Meike MK-P-AF3A Makro Zwischenringe (10mm, 16mm)
K&F Concept Nano Variable Neutraldichte ND2-ND32
Blitzgerät: Gotox TT350
Videoleuchte: Dioden-Leuchte (96 Dioden)
Externes Richt-Mikrophon
Stativ: Leofoto CB-46 Carbon (max.18 Kg.)
Rollei C5i Carbon (max.8 Kg)
Tairoad Video-Stativ (max. 5 Kg.)
Schultertasche: Panasonic Lumix DMW-PM10 (8 Liter)