Zurück zur Liste
Rijksmuseum Amsterdam

Rijksmuseum Amsterdam

792 8

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Rijksmuseum Amsterdam

Das Rijksmuseum wurde im Jahre 1876 nach einem Entwurf des niederländischen Architekten P. J. H. Cuypers gebaut. Zur Sammlung dieses größten Museums der Niederlande gehören neben weltberühmten Werken wie Rembrandts 'Die Nachtwache' und Gemälden von Johannes Vermeer und Frans Hals auch Delfter Blau (Delfter Keramik), Skulpturen, asiatische Kunst, Bilder und andere wichtige Kunstobjekte.

Die Sammlung des Rijksmuseums hat noch weit mehr zu bieten als die Werke holländischer Meister. Anhand verschiedenster Objekte wird die reiche Kulturgeschichte der Niederlande im Rijksmuseum sehr lebendig vermittelt. Unter anderem sind Schiffsmodelle, Skulpturen, archäologische Funde, Kleidungsstücke, Waffen, Bilder, Fotos und noch vieles mehr zu sehen. Anhand Tausender historischer Objekte entsteht so ein eindrucksvolles Zeitbild der niederländischen Vergangenheit im globalen Kontext. Auch die 800-jährige Geschichte der Stadt Amsterdam vom Mittelalter bis in die Moderne wird dargestellt.

'Die Nachtwache' von Rembrandt kehrt wieder in den ursprünglichen Saal zurück, in dem sie vor der Renovierung hing. Es würde mehrere Tage dauern, wenn man alle 80 Säle des Rijksmuseums mit ihren insgesamt 8.000 historischen und künstlerischen Objekten besichtigen wollte!

(I Amsterdam)

...und ich heb´s mir - so es beschieden sei - für einen weiteren späteren längeren Pensionärsbesuch in Amsterdam auf :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Rijksmuseum_Amsterdam

Kommentare 8

  • Joachim Irelandeddie 26. März 2021, 9:40

    Ein mit Sicherheit sehr interessantes Museum und ich denke, du wirst ja bald zu deinem Pensionärsbesuch hier Gelegenheit haben, um das komplette Museum zu erkunden... ich könnte ja schon mal anfangen   ;-)

    lg eddie
  • Andreas Josef 8. November 2014, 21:38

    Das Rijksmuseum wurde, soweit mir bekannt ist, für mehrere Millionen Euro umfangreich renoviert. Mein einziger Besuch liegt inzwischen 22 Jahre zurück. Nachhaltig in Erinnerung blieb mir "Die Nachtwache" von Rembrandt. Das Bild zog mich als Betrachter über einen langen Flur/ Saal hinweg schon auf Distanz magisch an. Eine schöne Dokumentation von Dir. VG Andreas
  • Maria J. 9. April 2014, 16:23

    Auch von innen ist dieses Museum sehr sehenswert,
    aber ein Besuch hat ja tatsächlich noch Zeit ...
    für schlechtere Tage ... ,-)
    LG Maria
  • W.H. Baumann 7. April 2014, 21:30

    @Bernd: Ich glaube, an diesem schönen Frühlingstag waren wohl eher die Außenanlagen des Museums, sowie der gesamte Museumsplein von Menschen überlaufen.
    Der wahre Kunstfreund nutzt - so er genügend Zeit hat - solche Tage zum Besuch. An Regentagen wird´s drinnen eng...
    VG Werner
  • marant 6. April 2014, 16:05

    ja, für solche ansammlungen braucht man verdammt viel zeit, manchmal vergiesst man die zeit ;o) ein schönes bauwerk mit der parkanlage !

    viele grüsse ...
    marant
  • E. Ehsani 6. April 2014, 15:36

    Klasse Wetter und sehr schöne Aufnahme! LG Esmail
  • Ferdinand Leinenbach 6. April 2014, 8:19

    Hallo
    Das Bild gefällt mir sehr gut, vor allem die Farben.
    Amsterdam ist eine wunderschöne Stadt, aber wo man auch hinkommt, Menschen , Menschen, Menschen.
    LG Ferdinand
  • Pixelfranz 5. April 2014, 22:18

    ein klasse Wetter und ein super Bild.
    LG Franz

Informationen

Sektion
Ordner Amsterdam
Views 792
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-P3
Objektiv ---
Blende 20
Belichtungszeit 1/160
Brennweite ---
ISO 200

Gelobt von