3.120 29

R A T L O S

...warum ich deutsche Ämter so "liebe"??!

...musste einen Antrag stellen, was laut eines Anschreibens erstmal telefonisch erledigt werden konnte... nach 15 Minuten Warteschleife, habe ich eine Frau am anderen Ende, schildere ihr mein Begehr und sie sagt: "das müssen Sie vor Ort machen und zwar in Geschäftsstelle X."

...ich frage extra nach: ist nicht Geschäftsstelle Y für mich zuständig??? Nein, ich solle zu X hingehen...

ich gehe heute also zu X, stehe über eine halbe Stunde zwischen stinkenden Menschen, kreischenden Kleinkindern usw. in der Hitze, komme endlich dran, schildere mein Begehr und die sagt: "Da ist aber Geschäftsstelle Y für sie zuständig!" ...ooohh, weshalb wunderte mich das nicht??! *schrei*

...gehe ich also zur Geschäftsstelle Y, stehe nochmal unter ähnlich heimeligen Umständen eine knappe halbe Stunde an, schildere dann mein Begehr und bekomme zur Antwort: "Da müssen Sie morgen früh nochmal wieder kommen, jetzt haben wir gleich Mittagspause, das reicht zeitlich jetzt nicht mehr!"

...kam mir vor, wie Asterix im Haus das Verrückte macht!!


https://www.youtube.com/watch?v=wAoUNTRFgvM


Handy-Selfie


...schönen Abend Euch allen und eine gute Nacht!


Kommentare 29

  • un.art 7. Juli 2018, 10:21

    so geht es mir ständig!
    lg olli
    • Mortie Maier 8. Juli 2018, 13:21

      au weia... kein anstrebenswerter Zustand! ...aber was soll man nur tun?? ...man fühlt sich so hilflos =O(
  • Mortie Maier 4. Juli 2018, 11:46

    AAAAALSOOO:

    ...heute kam ich dran, musste auch nicht mal sooo laaange warten, aber "befriedigend" war es dennoch nicht! Der Typ redete nur das allernötigste mit mir und vermittelte mir mal wieder das Gefühl, ich sei "das Letzte"! =O(

    @Tanzbär:
    Ich verstehe durchaus, dass die Situation für beide Seiten nicht besonders prickelnd ist... es gibt ja auch "Kunden", die sich echt unmöglich benehmen, das kriegt man ja auch nebenbei mit... aber dennoch sollte man doch zumindest das Gefühl vermittelt bekommen, dass man in seiner Situation ernst genommen wird und genau das Gefühl fehlt mir in "Ämtern jeglicher Art" grundsätzlich!! Ich habe im Einzelhandel ja auch Kundenkontakt und bin immer um ein Lächeln bemüht und darum, den Kunden zufrieden zu stellen... dabei reicht mir mein Geld auch vorne und hinten nicht zum Leben =O( ...das lasse ich ja aber auch nicht an den Leuten aus, die gar nichts dafür können!!! *seufz*
    • Tanzbär62 4. Juli 2018, 13:37

      Klingt jetzt vielleicht blöd; aber versuche, das nicht immer persönlich zu nehmen. Was wissen die schon von Dir als Mensch? Im ö.D. ist mir schon mancher Enthusiast begegnet (so wie die jungen Lehrer, die wir alle mal erlebt haben), der feststellen musste, dass hehre Ideale selten alltagstauglich sind... Für Höflichkeit sollte natürlich immer Zeit sein, aber in der Massenverwaltung geht die gute Laune schnell flöten - ist sicher auch eine Frage der Lebenseinstellung.

      Bewahre Dir Dein (fröhliches?) Gemüt, denn die viele positive Resonanz hier in der FC würdest Du nicht bekommen, wenn nicht etliche Leute wahre Stücke auf Dich halten würden... Wie Du schon mal sinngemäß geschrieben hast: Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen!
    • Mortie Maier 4. Juli 2018, 20:21

      DANKE... aber ich bin halt ein sensibles Pflänzchen, dann tut so eine "Behandlung" wirklich weh... *seufz*

      "denn die viele positive Resonanz hier in der FC würdest Du nicht bekommen, wenn nicht etliche Leute wahre Stücke auf Dich halten würden..." = da ist wirklich was dran, manchmal wundert es mich selber, denn ich bin mit mir selbst ja eigentlich nie zufrieden...

      DANKE =O)
  • A.-J. O. 3. Juli 2018, 10:57

    Als Therapie empfehle ich einen Besuch beim Zoll. Dann endlich weiß man, warum es drei Menschen (und ca. 15 Minuten konzentrierte, wortlose Arbeit) braucht, um ein Blatt Papier in einen Kopierer einzulegen und dass Zeit nur ein Gefühl und Logik nur eine Illusion ist … :-))

    PS: Du hättest einfach nach „Passierschein A 39, wie er im neuen Rundschreiben B 65 festgelegt ist“ fragen und in Ruhe das Ergebnis abwarten müssen. Weißt ja, wie es ausgeht … :-D
  • Paul Michael P. 3. Juli 2018, 10:08

    da hättest du Passierschein 28a eher bekommen, wenn du es wie Asterix gemacht hättest :-(
    lgmicha
  • Raoul Brosch 3. Juli 2018, 1:30

    Irgendwie müssen die Beamten ja auch überleben...
    In D geht halt nichts ohne Bürokratie.
    • Tanzbär62 3. Juli 2018, 7:20

      Kann ich so nicht bestätigen, da ich beide Seiten der Verwalterei kenne (Manchmal kommt man sich auch nach über 35 Jahren öffentlichem Dienst ziemlich verar....t vor, wenn man selbst Anträge stellen muss...), aber mit Mortie möchte ich auch nicht tauschen. Vor allem, wenn im ö.D. mitunter die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut - kommt in der "freien Wirtschaft" aber auch oft genug vor.
    • Fio 3. Juli 2018, 12:33

      Das kommt eigentlich immer vor wenn der berühmte Wasserkopf zu groß wird. Hab den Horror vor vielen Jahren auch mal mitmachen müssen ...
    • Tanzbär62 3. Juli 2018, 12:55

      Tja; im ö.D. gibt's - scheinbar - nur zwei Lösungen beim Problem "mehr Kundschaft": entweder mehr Personal einstellen und im Blitzverfahren ausbilden oder den Druck auf das bestehende Personal erhöhen mit Hinweis auf die Dienstpflichten. Und dann kommt so was raus wie bei den unberechtigten Asylgenehmigungen beim BAMF in Bremen. Die Beamten/Angestellten kriegen von Politik (den Verursachern) UND der Presse/den Bürgern (beide kennen nur selten die Hintergründe) ordentlich auf die Mütze... und dann wundert sich alles, wenn die Mitarbeiter im ö.D. sich nur noch an die Vorschriften halten und die Schicksale Einzelner möglichst nicht an sich heranlassen (Merke: auch der hinter der Theke/dem Schreibtisch ist bloß ein Mensch, der funktionieren soll)...

      So lange Kommentare schreibe ich eigentlich nicht, weil für mich die Bilder im Vordergrund stehen - aber das musste mal gesagt werden, sorry.
  • helu559 3. Juli 2018, 0:12

    nee was hab ich gelacht ... Über den Link war schon fast vergessen .
    dir viel Glück und ruhig Blut beim nächsten Amtsbesuch. gr heinz
    • Mortie Maier 3. Juli 2018, 0:14

      ...ja, der Gedanke an Asterix hat dem Horror heute ein wenig den Schrecken genommen =O) ...als ich nach Hause kam, habe ich es gleich angeschaut und auch herzlich gelacht!! ...mal sehen, wie es übermorgen ausgehen wird...??! *seufz*
    • Tanzbär62 3. Juli 2018, 7:20

      Ich drück' Dir die Daumen. Mach's doch so wie Asterix und verblüffe sie mit ihren eigenen Methoden ;-)
  • n i n a 2. Juli 2018, 21:51

    das ist echt deprimierend, und man fragt sich da manchmal schon, wie sowas passieren kann. haben die alle ihre jobs per gutschein hinten auf der cornflakes packung bekommen?
    hoffentlich klappt's morgen!

    lg nina
  • juergi-p 2. Juli 2018, 21:49

    "Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars..." so sang einst Reinhard Mey, und es passt heutzutage immer noch genauso. Da kann man wirklich nur noch so ein Gesicht machen, hast Du fotografisch gut umgesetzt.
    vg von juergi
  • Bernd Kaschner 2. Juli 2018, 21:40

    ...und genau diesen Link wollte ich dir schon schicken.
    Da hilft nur gut vorbereitet sein für den nächsten Tag,
    Brote schmieren, was zum Trinken nicht vergessen,
    Obst und nen Joghurt einpacken, viel Lesen und sich über nichts wundern...
    Geduld ist angesagt, ich bedauer dich. Viele Grüße vom Bernd
  • G Goldbach 2. Juli 2018, 20:43

    So sind viele Leute (Beamte) schön lang beschäftigt!
    Rathaus halt bzw. ratlos!

    Gruß Guido
  • amun.ra 2. Juli 2018, 20:42

    Tja so ist das Leben ;-))) Leider !!!
    Versuch mal nen Termin beim Augenarzt zu bekommen ;-)) ist auch nicht anders . Halt Service-Wüste Deutschland .
    Hast sehr schön deine Stimmung im Bild festgehalten . Klasse !!!
    LG amun.ra