4.281 3

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

Quereinsteiger 5

Petzval mit Zwischenringen

Ein Projekt, das zufällig entstanden ist. Ich habe in den Osterferien jede Menge Traumwelten-Bilder gemacht und dazu verschiedene Objektive ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich die Objektive wirken. Das möchte ich in 2-3 Miniserien zeigen. Die Quereinsteiger sind das erste Motiv.

Meine Interpretation des Objektivs:
Das Petzval ist der Nachbau einer alten Linse. Das Bokeh ist eigenwillig und mit den heutigen Linsen nicht zu vergleichen. Makroaufnahmen kann man nur mit Zwischenringen machen. Darunter leidet die Schärfe merklich. Selbst das Motiv ist kaum noch scharf darzustllen. Alles wird weich und traumhaft.
Die Entschädigung sieht man in Form ganz individueller Bokehkreise, die stark ausgeprägt sind. Eher zufällig habe ich bemerkt, dass die unscharfen Grashalme in Form von überlappenden "Bokehstreifen" dargestellt werden. In dieser Aufnahme habe ich mich darauf konzentriert, diese Streifen darzustellen.

Leider war das Petzval nur von Sybil.J ausgeliehen. Auf weitere Bilder werde ich (und ihr) also warten müssen, bis mein Budget ein eigenes Petzval hergibt ;-)

Die anderen Bilder der Serien findet man unter den gleichnamigen Tags:
Traumwelten,
Zeit und Raum,
ein Motiv viele Linsen

Kommentare 3

  • Eva B. 5. September 2018, 11:43

    Das Bild ist seltsam, was ich nicht negativ meine ;)
    Dieses petzval schien sich doch in den anderen Bildern der Serie durch das ausgeprägte bokeh auszuzeichnen. Dieses Bild wirkt in großen Teilen sehr grafisch, klar strukturiert. Nur von unten rechts steigen ein paar Bubbles auf. Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut, und obwohl es zu der Serie gehört und auch passt ist es doch weniger Traumwelt. Oder einfach strukturierter Traum.
  • ElkeLe 17. Mai 2017, 20:36

    auch das gefällt mir ausgesprochen gut,
    butterweich und herrliche Grauabstufungen,
    lg Elke
  • Maria Kaldewey 17. Mai 2017, 18:06

    Das ist jetzt - ohne dass ich mich mit den technischen Finessen da auskenne - ein Bild, das mich sehr anspricht. Es ist zart und doch kann man noch was erkennen. Auch der Bildaufbau gefällt mir sehr.

    Liebe Grüße, Maria.