Zurück zur Liste
Potsdam - Die Russische Kolonie Alexandrowka

Potsdam - Die Russische Kolonie Alexandrowka

1.027 38

† liesel47


kostenloses Benutzerkonto, Potsdam

Potsdam - Die Russische Kolonie Alexandrowka

Das Dorf Russische Kolonie Alexandrowka liegt im Norden der Stadt Potsdam. König Friedrich Wilhelm III. von Preußen ließ es in
den Jahren 1826/27 für die letzten zwölf russischen Sänger eines ehemals aus 62 Soldaten bestehenden Chores anlegen.
Durch die verwandtschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Häusern Hohenzollern und Romanow
wurde die Kolonie als Denkmal der Erinnerung nach dem 1825 verstorbenen Zar Alexander I. benannt.
Als Teil der Potsdamer Kulturlandschaft ist die Kolonie UNESCO-Weltkulturerbe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Kolonie_Alexandrowka

Kommentare 38

  • Winfried Meinert 3. April 2014, 6:39

    Was für tolle Holzhäuser, die sehen sehr gemütlich aus und sind wunderschön. Prima Collage!
    LG Winfried
  • Gert Rehn 8. März 2014, 3:30

    Dass die Kolonie die Zeiten überlebt hat, ist ein Wunder.
    Sind die im privaten Eigentum, die Häuser?
    schön hast Du die Ansichtsjarte gestaltet, liebe Liesel.

    LG Gert
  • Jonny07 7. März 2014, 21:05

    Hallo,
    schön, dass Du die Fotos von den Häusern in der Russischen Kolonie Alexandrowka eingestellt hast.
    P R I M A.
    LG Jonny
  • Hubert Meiners 5. März 2014, 11:31

    Hallo Liesel,
    das ist aber eine wirklich stilvolle russische Siedlung, die Du hier vorstellt. Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.
    Gruß Hubert
  • Werner Ziesch 24. Februar 2014, 20:04

    Hallo Liesel. Eine wunderschöne Collage von diesen prächtigen Häuschen. Jedes für sich ist anders und doch schön anzusehen. Ich war auch schon dort und konnte diese Schönheiten bewundern. Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße Werner
  • HYZARA 24. Februar 2014, 19:18

    Prima von Dir im Bild dokumentiert liebe Liesel
    Liebe Grüße
    HYZARA
  • Günter Walther 24. Februar 2014, 7:39

    Sehr gut sieht diese Holzarchitektur auf Deinen schönen Fotos aus. Ich wünsche Dir eine angenehme Woche.
    MfG Günter
  • Willi Thiel 23. Februar 2014, 21:32

    dachte eher an dem wilden westen anstatt den wilden osten
    chice hütten ...
    lg willi
  • Babarella 23. Februar 2014, 13:13

    Ds sind aber schöne Häuser! Du hast sie aber auch sehr schön fotografiert!
    Babarella
  • Fleur 51 23. Februar 2014, 11:15

    Man könnte teilweise denken in einem anderen Land in einer anderen Zeit zu sein.
    Du bringst uns Potsdam ein Stückchen näher.
    Danke dafür.
    Liebe Grüße aus dem sonnigen Landgraaf.
    Elfi
  • Renate Mohr 23. Februar 2014, 10:53

    Potsdam bietet ja eine unerschöpfliche Vielfalt an Kulturellen Gebäuden und mehr.

    Danke füs zeigen Liesel.

    Schönen Sonntag .

    LG Renate
  • Annamaria Regia 23. Februar 2014, 10:33

    dass diese Häuser sind schön,
    schöne Collage
    Grüße Annamaria
  • Joachim Kretschmer 23. Februar 2014, 9:51

    . . eine wunderbare Ecke im schönen Potsdam. Dort lohnt sich der Besuch immer wieder aufs Neue . .
    Viele Grüße, Joachim.
  • Karlheinz Rosenkranz 23. Februar 2014, 7:08

    Tolle Serie über diesen Postdamer Stadtteil.
    Werde ich für einen Potsdam-Besuch auf meine Liste setzen.
    VG Karlheinz
  • tinchen49 23. Februar 2014, 1:08

    Liesel, eine großartige Collage zeigst du uns hier. Jedes einzelne Foto sieht herrlich aus.
    lg tinchen

Informationen

Sektion
Ordner Potsdam
Views 1.027
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz