4.397 16

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Platz

Links steht das Platzhus, ein stattliches Haus des
Prättigauer Typs. Erbaut wurde es 1728. Das Haus
rechts stammt aus dem Jahre 1699. Es ist der alte
Dorfplatz von Jenaz, auf dem es auch einen Brunnen hat.
(Fotografiert für Wikipedia: Liste der Kulturgüter)
Ort: Jenaz (Gianatsch) im Prättigau (GR)
Datum: 12.02.18 / 11:05:56

Kommentare 16

  • Klaus Röntgen 5. Juni 2018, 12:20

    Sehr gelungener Bildausschnitt!
    Liebe Grüße
    Klaus
  • Cornelia Schorr 20. Februar 2018, 21:07

    Hier stell ich es mir sehr schwierig vor, zu einem passenden Blickwinkel und Schnitt zu kommen! Wie ich dich kenne, hast du das Beste aus der vorgefundenen Situation gemacht :-)
    Herrliche Häuser, die wohl noch ganz normal bewohnt werden?

    LG conny
  • Kinx 17. Februar 2018, 9:28

    Bestellst du eigentlich den Himmel, oder bestellt er dich ;-) ?
    Wahrhaftig stattliche Häuser, auf einem Bild versammelt - und sogar noch eine ausgearbeitete lecture zum Namen!
    • Roland Zumbühl 17. Februar 2018, 12:29

      Zum Wetter: Wenn ich eine weite Reise vor mir habe, um einen Ort zu fotografieren, will ich sicher sein, dass dort gutes Wetter ist. Daher recherchiere ich am Abend zuvor, ob es da oder dort sonnig ist. Ich fotografiere nicht gerne bei schlechtem Wetter, da ich ja Orte dokumentieren will (im besten Licht) ;-)
    • Kinx 20. Februar 2018, 13:13

      Kann man in der Schweiz überhaupt weite Reisen machen ;-)?
      Ich weiß, ich bin böse! Aber ich muss ja seit neuestem meinem "schlagfertigen" Ruf gerecht werden ;o)))...
    • Roland Zumbühl 20. Februar 2018, 20:04

      Für eine weite Reise fahre ich etwa 400 km mit dem Auto. Gut, damit ist hin- und Rückfahrt gemeint. Wenn ich will, kann ich aber auch über 600 km fahren. Dann bin ich etwa 6 Stunden unterwegs. Das ist für Schweizer Verhältnisse sehr weit ;-)
  • Bernd Niedziolka 16. Februar 2018, 21:15

    zwei wirklich schöne Häuser in einem guten Erhaltungszustand, klasse Bildaufbau
    LG Bernd
  • Arthur Baumgartner 16. Februar 2018, 0:02

    Die Aufnahme scheint aus dieser Perspektive und dem knappen Bildschnitt für dich eine Herausforderung gewesen zu sein.
    An der RhB-Bahnlinie Landquart-Klosters-Davos gibt es zwei Bahnstationen mit dem Zusatznamen " - Platz". Weisst du die Begründung dazu?
    VG Arthur
    • Roland Zumbühl 16. Februar 2018, 7:37

      Der Platz ist ein räumlich, städtebaulich, architektonisches Gebilde unter freiem Himmel. Im Gebiet der heutigen Schweiz sind die Plätze spätestens seit der röm. Epoche nachgewiesen (Forum). Im Unterschied zum privat genutzten Hof ist der Platz öffentlich zugänglich. Auf ihm fokussiert sich das gesellschaftliche Leben eines Ortes (Dorf), einer Region oder eines Quartiers (Stadt), und wichtige Verkehrswege laufen hier zusammen.
      (aus: Historisches Lexikon der Schweiz)
    • Roland Zumbühl 16. Februar 2018, 7:42

      Der Dorfplatz ist ein kirchlicher und politischer Mittelpunkt einer grösseren Dorfschaft, wo Kirche und Rathaus stehen, wo die "Landsgemeinde" stattfindet, das Gericht seinen Aufzug hält, usw.
      Daher gibt es im Kanton Graubünden die mehr oder weniger zu Eigennamen gewordenen Ortsbezeichnungen: Davos-Platz (St. Johann am Platz), Klosters-Platz, Langwies-Platz, Savien-Platz, Vals-Platz.
      (aus dem Schweizerischen Idiotikon)
    • Roland Zumbühl 16. Februar 2018, 8:54

      Platz kommt von "breite Strasse" (etymologisch).
  • Hellmut Hubmann 15. Februar 2018, 23:05

    Bezogen auf Deine hervorragenden Fotos in der Langzeitbeobachtung komme ich aus der Ferne der Müggelberge zu dem Schluss, die Schweiz, zumindest Teile davon, seien ein großes Freilichtmuseum.
    Ganz ohne Tell.
  • Daniel 19 15. Februar 2018, 15:24

    Dir ist es gelungen den sehenswerten Kulturgütern den verdienten Platz zu geben. Die Elfuhrsonne vermag das alte Holz wunderbar auszuleuchten, im Februar geht das. LG Daniel
  • Marlis E. 15. Februar 2018, 15:08

    Was für prachtvolle Häuser sind das, groß und mächtig stehen sie da, so alt, und noch immer wunderschön, gut gepflegt.
    Besonders mag ich die großen Balken, die das Dach tragen. Es ist eine Kunst.
    Grüße. Marlis
    PS:
    Auch in der Schweiz kann man weit blicken mit vielen Motiven, nicht nur zum Himmel ;-)
  • aeschlih 15. Februar 2018, 11:58

    Und wie könnte es anders sein, die wunderbaren Kulturgüter bei tief blauen Zb Himmel, sehr schön... :-)
  • Annette Snuf 15. Februar 2018, 11:12

    ein schöner Platz an der Sonne mit herrlich blauem Himmel. Die kleine Holzbalköne gefallen mir besonders gut.