Zurück zur Liste
Pietá in der Klosterkirche von Marmoutier

Pietá in der Klosterkirche von Marmoutier

3.204 18

Ansgar Leuthner


Premium (World), Wiesbaden

Pietá in der Klosterkirche von Marmoutier

Das Kloster von Marmoutier (Maursmünster) im nördlichen Elsaß wurde wohl Ende des 6. Jahrhunderts gegründet. Es sind noch Reste der alten karolingischen Klosterkirche erhalten, aber der heute zu sehende Bau stammt zum größten Teil aus der Mitte des 12. bis 13.Jhdts. Interessanterweise hat das Kloster schon 1144 eine Satzung erlassen, nach der man nicht mehr Holz schlagen durfte, als nachwachsen kann. Nachhaltigkeit im 12. Jahrhundert!
Über diese Figur habe ich leider nichts herausfinden können. Ich fand sie vor allem wegen Marias Gesichtsausdruck interessant...ich schätze, sie stammt vielleicht aus dem 16. Jhdt. Aber da kann ich mich nicht festlegen...

Kommentare 18

Informationen

Sektionen
Ordner objekte
Views 3.204
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON Z 6
Objektiv 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6
Blende 8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 230.0 mm
ISO 25600