Zurück zur Liste
Pico Espejo, Mittelstation der Seilbahn "Teleférico"

Pico Espejo, Mittelstation der Seilbahn "Teleférico"

3.596 7

Frank 30


kostenloses Benutzerkonto, Wachtendonk

Pico Espejo, Mittelstation der Seilbahn "Teleférico"

Der Pico Bolívar ist mit 4.981 Metern (nicht wie häufig angegeben 5.007) der höchste Berg Venezuelas. Benannt ist er nach dem Nationalhelden Venezuelas, Simón Bolívar. Der Berg liegt in den nordöstlichen Ausläufern der Andenkette unweit der Stadt Mérida, Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates.

Mit der in Mérida startenden Seilbahn (Teleférico) konnte man bis auf den Pico Espejo in eine Höhe von 4.765 Meter fahren und hatte von dort einen direkten Ausblick auf den Pico Bolívar. Die Seilbahn, die aus vier Abschnitten bestand und 1960 in voller Länge in Betrieb genommen wurde, war die längste und höchstgelegene Seilbahn der Welt. Sie wurde 2008 altersbedingt stillgelegt. (Wikipedia)

Glück gehabt, ich durfte es noch erleben mit der Seilbahn Teleférico zu fahren...! Es gab mehrere tragische Unfälle während der Betriebszeit bis hin zum Absturz einer Gondel, die man in Höhe der Mittelstation zu Andenkenzwecken "verrotten" ließ! Und es war nicht unüblich das Touristen in einem Transportkorb, einer Art "Holzkiste", die oberhalb des Führungsseiles lief nach untern gebracht wurden..., bzw. mussten, da die Gondel nicht mehr funktionsfähig war!

Kleine Korrektur: bei die Bildunterschrift müsste es korrekterweise "Pico Espejo" heißen....trotzdem ein unvergessliches Erlebnis...die Gondeln waren alle mit Sauerstoffvorrichtungen ausgestattet und aus den Boxen klang ohrenbetöhrende venezulanische Folkloremusik.....und nun sind betr, des Fotos die Botaniker dran.....ich denke da v.a. an flakkari!!!

Kommentare 7

  • T. Schiffers 31. August 2015, 18:10

    wow...toller bildaufbau...schöner blauer himmel...tolles motiv an sich...alles richtig gemacht!;-) tino
  • kueplen 22. Juli 2015, 12:53

    Es gefällt mir sehr gut, danke auch für die umfangreiche Erklärung.
    Liebe Grüße Heike
  • Frank 30 14. Juli 2015, 21:25

    Verblüht oder nicht.....ich habe in Venezuela tausende von diesen Asternarten gefunden! Und ja, wenn es um Botanik geht vertraue ich NUR auf Dich!!! Aber es gibt da auch noch andere Dinge mit denen Du Dich auskennst....!

    Liebe Grüße Frank
  • flakkari 14. Juli 2015, 21:17

    Dein Vertrauen in mein botanisches Wissen ehrt mich... ;-)
  • Frank 30 14. Juli 2015, 21:14

    @ steffen: Ich wusste das Du die Pflanze kennst....!!! :-)

    Danke! Liebe Grüße Frank
  • flakkari 14. Juli 2015, 21:12

    Tolle Farben! Dadurch, daß Du die leider bereits verblühte Epeletia (übrigens eine Asternart) direkt in den Vordergrund platziert hast, erhält das Bild ordentlich Tiefe. Die Bilddiagonale verstärkt außerdem noch das "positive" Übergewicht unten links. Gut gemacht!
    :-)
    Liebe Grüße,
    Steffen
  • dorlev 13. Juli 2015, 9:01

    starke Linienführung und Bildgestaltung!
    LG dorle

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 3.596
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D70
Objektiv 18.0-200.0 mm f/3.5-6.3
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 35.0 mm
ISO 200