3.681 15

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

PET - Detektor

Auf dem Bild seht Ihr einen Detektor, einer von vielen, welche sich in einem PET
befinden. Sie sind kreisförmig angeordnet.

Die Positronen-Emissions-Tomographie (von altgriechisch tome ‚Schnitt‘ und graphein ‚schreiben‘), Abkürzung PET, ist als Variante der Emissionscomputertomographie ein bildgebendes Verfahren der Nuklearmedizin, das Schnittbilder von lebenden Organismen erzeugt, indem es die Verteilung einer schwach radioaktiv markierten Substanz (Radiopharmakon) im Organismus sichtbar macht und damit biochemische und physiologische Funktionen abbildet (funktionelle Bildgebung). Sie beruht auf der gleichzeitigen Detektion zweier Gammastrahlungphotonen, die nach dem Zerfall eines Positronen emittierenden Radionuklids (β+-Zerfall) entstehen.

Basierend auf dem Prinzip der Szintigrafie wird dem Patienten zu Beginn einer PET-Untersuchung ein Radiopharmakon verabreicht, meist durch Injektion in eine Armvene. Die PET verwendet Radionuklide, die Positronen emittieren (\beta^+-Strahlung). Bei der Wechselwirkung eines Positrons mit einem Elektron (Annihilation) im Körper werden zwei hochenergetische Photonen (Energie 511 keV, entsprechende Frequenz etwa 120 EHz, also langwellige Gammastrahlung) in genau entgegengesetzte Richtungen, also mit einem Winkel von 180 Grad zueinander, ausgesandt (Vernichtungsstrahlung). Das PET-Gerät enthält viele ringförmig um den Patienten angeordnete Detektoren für die Photonen. Das Prinzip der PET-Untersuchung besteht darin, Koinzidenzen zwischen je zwei gegenüberliegenden Detektoren aufzuzeichnen. Aus der zeitlichen und räumlichen Verteilung dieser registrierten Zerfallsereignisse wird auf die räumliche Verteilung des Radiopharmakons im Körperinneren geschlossen und eine Serie von Schnittbildern errechnet.

Wer mehr wissen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Positronen-Emissions-Tomographie
Es ist sehr interessant!

Kommentare 15

  • Ela Ge 26. März 2015, 8:35

    Äußerst interessant!
  • Willi Thiel 25. März 2015, 22:02

    okay .....
    g willi
  • Fotobock 25. März 2015, 17:33

    Danke fürs Zeigen und die Erklärungen... lg Barbara
  • AMABU 24. März 2015, 21:56

    Und wieder etwas gelernt, dank Deiner tollen Detailaufnahme
    Gruß AMABU

  • Günther Weber 24. März 2015, 19:53

    Ein sehr filigranes Teil und eine sachliche, aber ansprechende Aufnahme davon.
    LG, Günther
  • troedeljahn 24. März 2015, 15:19

    Bin beeindruckt, dass du auch immer weißt was es ist. Danke für die Erklärung dazu.
    Perfekt von dir in Szene gesetzt.

    Viele Grüße

    Wolfgang
  • Conny Müller 24. März 2015, 14:55

    Ich hab absolut nix verstanden, finde aber das "Dings" absolut professionell dargestellt, die Licht- und Schattenbildung unterhalb des "Dings" ist überzeugend gewählt.
    ,-)
    LG
    Conny
  • Zman68 24. März 2015, 9:30

    I think this is too heavy for my understanding but I think very well documented.
    Muhammad
  • Wolfgang Linnartz 24. März 2015, 9:01

    Das scheint sehr fotografierfreundlich ausgestellt zu sein. Bietet sich förmlich an, dieses Technikdetail so in Szene zu setzen.

    LG Wolfgang
  • Bernhard Kuhlmann 23. März 2015, 23:15

    Was du alles auftreibst, ist der wahre Hammer !
    Super auch wie du es zeigst.
    Gruß Bernd
  • Günter Pilger 23. März 2015, 22:59

    Ich verstehe nur Bahnhof, aber das Detail hast du fein gezeigt!
    VG Günter
  • Eifeljäger 23. März 2015, 21:16

    Mir schwirrt der Kopf wenn ich deine Info zum Bild lese, als Schlosser ein Buch mit sieben Siegeln.
    Aber ich bewundere wieder wie gut du den Detektor im Bild zeigst.
    Gruß, Franz
  • Vitória Castelo Santos 23. März 2015, 21:09

    Eine feine und sehr schöne Aufnahme !
    LG Vitoria
  • Willbär 23. März 2015, 20:55

    Hervorragende Aufnahme mit sehr gutem Licht. Und sehr detaillierte Erklärung der Funktion dieser Maschine, die sicher die Medizin weitergebracht und vielen Patienten geholfen hat. LG Willbär
  • werner 1957 23. März 2015, 20:53

    Ich bin ja erstaunt wo Du dich immer so rumtreibst....wieder ein mal klasse präsentiert und dokumentiert.
    VG Werner

Informationen

Sektion
Ordner Röntgen Museum
Views 3.681
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 16-50mm F2.8 SSM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 35.0 mm
ISO 800