Zurück zur Liste
Personalprobleme und deren Auswirkungen

Personalprobleme und deren Auswirkungen

4.849 6

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Personalprobleme und deren Auswirkungen

Warum im August 2013 der Schienenbus auf der Strecke Mainz - Alzey auftauchte,
mußte ich mir auch erst wieder in Erinnerung rufen:

Es hing mit Personalmangel bei DB Netz zusammen:
Zeitweise fehlten in Mainz durch Urlaubsabwicklung und Krankheitsfälle Fahrdienstleiter.
Um den Bahnhof Mainz Hbf zu entlasten, kam es zu Zugausfällen.

Es war ziemlich klar, daß es bei der Streichung von Zugfahrten die Alzeyer Strecke zuerst treffen würde, denn durch den Halbstundentakt muß hier bei Ankunft und Abfahrt der Züge in Mainz recht oft rangiert werden,
weil die Einheiten getauscht, geschwächt oder verstärkt werden müssen.

Zwischen Alzey und Nieder-Olm wurden zwischen dem 20. und 30.8.2013 ersatzweise zwei Kurse eingerichtet,
um damit das Anfahren von Mainz Hbf zu vermeiden.
Von diesen Ersatzleistungen abgesehen hatte man auch mehrere Fahrten zu verkehrsschwacher Zeit komplett gestrichen.

So pendelte der VT 98 der Pfalzbahn in jenen Tagen zweimal auf der Strecke hin und her und diente auf diesem Abschnitt vorwiegend dem Schülerverkehr.

Ich hatte ihn an der Stelle oberhalb von Armsheim erwartet, weil es vom Licht und vom Motiv her am passendsten war.

Hier zeige ich das leicht nostalgisch, aber authentisch anmutende Bild in Schwarzweiß,
aber für den Freund des Farbfotos ist auch die Farbversion vorrätig:

Personalprobleme und deren Auswirkungen
Personalprobleme und deren Auswirkungen
Thomas Reitzel



__________________________________________________________________________________

Kommentare 6

  • BR 45 23. August 2018, 15:26

    So sind die Geschmäcker halt verschieden aber auch mir gefallen beide Varianten
    sehr gut
    Grüße Andy
  • Roni - raildata.info 20. August 2018, 16:12

    Hallo!

    Top! :-)

    lg,
    Roni
  • makna 20. August 2018, 13:10

    So in SW sieht's aus wie eines unserer ersten Motive aus den 60er Jahren ... ;-)
    ... und das weckt natürlich nostalgische Gefühle !!! Sehr gut in dieser Bea !

    Doch freilich: Wie Gerhard stelle ich fest, dass mich hier
    die Farbversion noch mehr anspricht ... :-)

    ... aber dafür ist fc ja da - dass man diese Vergleiche hat
    und daraus für sich und andere Gewinn zieht !

    Daher: Danke für diese Top-Umsetztung !!!

    BG Manfred
  • Gerhard Huck 20. August 2018, 13:06

    Ich wollte gerade schreiben, dass mir bei dieser Aufnahme die s/w-Version recht gut gefällt und sie mir auch sehr natürlich bearbeitet erscheint und durchaus nostalgisch-ländliche Idyllempfindungen aufkommen lässt, da klicke ich noch zusätzlich in die Farbaufnahme rein...und bin doch einmal mehr bezaubert von dem lieblich anmutigenden Eindruck, den gerade die Farbe dieser Szenerie verleiht. ;-)
    FG
    Gerhard
  • Haidhauser 20. August 2018, 12:30

    Da hat dir der Personalmangel zu einer großartigen Aufnahme der Schienenbusgarnitur verholfen, die mir in beiden Varianten ausgezeichnet gefällt!!!
    Super!!!
    LG Bernhard
  • audiofux 20. August 2018, 12:20

    Hat was! Ich kann nicht genau sagen, was (muss man das immer?), ich kann auch nicht sagen, ob mir die Farb- oder die SW-Variante besser gefällt, aber irgendwie bin ich am Foto hängen geblieben. Und das macht für mich ein gutes Foto aus, ich klicke nicht sofort weiter.
    Grüße,
    Stephan

Informationen

Sektionen
Ordner VT98 in Rheinhessen
Views 4.849
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 66.0 mm
ISO 100

Gelobt von