Zurück zur Liste
Per Doppelstock zur Doppellok

Per Doppelstock zur Doppellok

5.780 9

Per Doppelstock zur Doppellok

Anlässlich eines schönen Herbstnachmittags am 11. 10. 2018 unternahm ich einen Ausflug nach Trautmannsdorf an der Leitha.
Anhaltender Südwind brachte sommerliche Temperaturen und Starts in Schwechat von Bahn 16. Unter anderem erhob sich ein Emirates A380 als Flug EK 128 nach Dubai in die Lüfte.
Die Szene auf Video, siehe hier: https://youtu.be/vBqI3qUHE2g?t=154

Eine Woche später, Samstag Nachmittag 20. 10. 2018, saß ich selbst im großen Vogel. Mit meiner Buchungsklasse hatte ich nur einen mittleren Sitz bekommen, doch in der Reihe saß ein Ehepaar, daher durfte ich zumindest am Gang Platz nehmen. An Brasov (alternative Schreibweise siehe Karte) vorbei flogen wir rasch in die einsetzende Dunkelheit hinein.
http://raildata.info/eritrea18/eri0104.jpg

Nach etwas mehr als fünf Stunden Flug inklusive Abendessen und Sandwich vor der Landung wurde Dubai International pünktlich gegen 23h erreicht. Wir parkten irgendwo am Feld und mussten zunächst eine Viertelstunde per Bus zum Transferpunkt gekarrt werden. Wer das kühle, moderne Innere des Terminals 3 kennt - dort geht es schon etwas hektischer zu. Mein Anschluss flog in vier Stunden von Terminal 2, dahin musste man wieder einen Bus besteigen, der in zwanzig Minuten großteils den soeben zurückgelegten Weg wieder zurückfuhr. Nun konnte ich mich noch zwei Stunden hinsetzen - Terminal 2 bedient schon eine etwas andere Klientel, hier fliegt flydubai nach Osteuropa und Afrika und Air India Express zahlreiche indische Städte um diese Zeit an.

Das Gate öffnete vor drei (nach innerer Uhr noch vor Mitternacht), ein Bus brachte uns wieder das kurze Stücke zur flydubai 737-800 für Flug FZ 657 / Emirates Codeshare EK 2180. Die Belegung war spärlich, allerdings hatte jeder mindestens ein riesiges Dubai Duty-free Sackerl voller Zigaretten dabei. Die Bildschirme der Billigfluglinie schalteten sich kurz mit Werbung ein, doch dann wurde alles ausgeschaltet, und fast jeder legte sich schlafen. Die Sitzabstände waren sogar so, dass ich mich komplett ausstrecken konnte, länger als im A380. Die etwas leger gekleideten Flugbegleiter gingen durch und suchten Emirates-Passagiere auf einer Liste - diese bekamen kostenlos eine Art britisches Frühstück, jedoch fleischlos.

Den "Qibla Compass" des A380 brauchte man auf dem Flug nicht, denn wir flogen von Dubai direkt nach Osten an Riad vorbei und fast über Mekka, bis die Küste des Roten Meeres erreicht wurde und wir bei Dschidda nach Süden drehten.
http://raildata.info/eritrea18/eri0105.jpg

Bald darauf wurde der Sinkflug gestartet. Links der Sonnenaufgang über dem Roten Meer an der eritreischen Küste nahe Massaua, rechts das Bergland von Eritrea. Eigentlich sollte im eritreischen Hochland seit einem Monat Trockenzeit herrschen, doch das Wetter spielte die Wochen von Zentralafrika bis zum persischen Golf verrückt. Vielerorts waren Gewitter am Wetterradar zu sehen, selbst über der arabischen Wüste.
http://raildata.info/eritrea18/eri0106.jpg

Kommentare 9

Informationen

Sektion
Views 5.780
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ300
Objektiv
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von