2.519 7

Fotofreunde Sachsen


kostenloses Benutzerkonto, Aue

Kommentare 7

  • Arndt Deckers 21. Juni 2018, 20:49

    Ich denke ich hätte das wahlweise ganz in SW gemacht oder in Farbe, so ist es irgendwie nicht Fisch noch Fleisch :-)

    Arndt
    • Arndt Deckers 21. Juni 2018, 21:06

      Das kann ich zwar bisher (zumindest an Kommentaren) nicht erkennen, aber es mag natürlich so sein. Ich dachte immer das hier Bilder gezeigt werden um die Meinung anderer zu erfahren, aber in deinem Fall ist das wohl nicht so.

      Arndt
    • Fotofreunde Sachsen 21. Juni 2018, 21:07

      genau
    • Alois Pleschinger 22. Juni 2018, 0:05

      Nicht alle Hinweise sind Kritik, sondern Ratschläge die man schon Mal verinnerlichen oder zumindest in die Überlegung einbeziehen sollte. Location, Model und Bildidee gefallen mir.
      VG
      AP




    • Fotofreunde Sachsen 22. Juni 2018, 16:41

      Eigentlich hatte ich nicht vor, mich für meine Ausführung zu rechtfertigen aber nun halte ich das doch für angebracht.

      Erstens habe ich mir schon recht lange Gedanken zur Ausführung gemacht. In Farbe sah es relativ langweilig aus. Das Grün - besonders vom Unkraut in der Treppe - empfinde ich eher als störend. Nach etlichen Versuchen in Lightroom habe ich die Farbvariante dann aufgegeben. Anschließend habe ich mir in LR und auch in "Silver Efex Pro" die unterschiedlichsten SW-Varianten angeschaut (hoher Kontrast / niedriger Kontrast, Überbelichtet / unterbelichtet, harte Struktur / weiche Struktur ... ) Das hat mich alles nicht vom Hocker gehauen. Es sah mehr oder weniger trist aus. Nach weiterem Herumprobieren mit den unterschiedlichsten Filtern bin ich auf diesen gestoßen und fand den Effekt zwar etwas außergewöhnlich und evtl. auch gewöhnungsbedürtig aber gar nicht mal so schlecht.

      Zweitens habe ich diese Bearbeitung dann meinem Model vorgestellt. Ergebnis: Die Bearbeitung hat dem Model gefallen und wurde gelobt.

      Drittens war es nicht aus der Luft gegriffen, dass es "manchen gefällt". Dieses Bild habe ich zeitgleich auf mk veröffentlicht, wo es bis jetzt immerhin 19 x mit "Großartig" bewertet wurde. Und von diesen Meinungen zählt für mich jede einzelne genauso viel wie die von Arndt. Also komme ich zum Schluss, dass dieses Foto - und seine Bearbeitung! - so grottenschlecht nun auch wieder nicht sein kann.

Informationen

Sektion
Views 2.519
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv 28-75mm
Blende 4
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 28.0 mm
ISO 200