Zurück zur Liste
~ Osterluzeifalter ~

~ Osterluzeifalter ~

6.842 41

M.Gebel


Premium (Basic)

~ Osterluzeifalter ~

Wenn man den Osterluzeifalter betrachtet, dann könnte man meinen, dass dieser Falter aus den Tropen Afrikas oder Asiens stammt - zumindest ergeht es mir so. Doch er ist in Europa beheimatet und gehört in Mitteleuropa zu den ganz, ganz seltenen Raritäten. Er bewohnt karge und trockene Habitate (zb. Weinberge), in denen auch die notwendige und seltene Futterpflanze vorkommt, die 'Gewöhnliche Osterluzei'. Dieses Jahr war es mir endlich vergönnt, gleich mehrere ganz frische Osterluzeifalter zu beobachten. Am späten Abend konnte ich, als sich die Falter zur Ruh setzten, einige recht anständige Aufnahmen von diesem skurillen Falter schießen. Im Hintergrund erstrahlte ein alter Weinberg im tiefen Licht der Sonne. Die gekrümmte und etwas eigenwillige Ruhestellung, ist für diese Art typisch.

http://www.digitale-naturfotos.de

Kommentare 41

Informationen

Sektion
Views 6.842
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten