Zurück zur Liste
Omega oder Schwanen-Nebel

Omega oder Schwanen-Nebel

5.688 4

rudolf.dobesberger


kostenloses Benutzerkonto

Omega oder Schwanen-Nebel

Ein farbenfrohes Portrait aus vergangenen Jahren. 9 Jahre ist das Bild schon auf der Festplatte.
Der Emissionsnebel Messier 17 wurde vermutlich erstmals vom Schweizer Astronomen de Cheseaux im Jahre 1764 entdeckt. Aufgrund seiner Form erhielt der Nebel zahlreiche Namen wie Schwanennebel, Omeganebel oder Hufeisennebel. Der Nebel liegt in einer Entfernung von etwa 5700 Lichtjahren. Mitsamt den schwächeren Aussenregionen des Nebels weist er eine Ausdehung von etwa 40 Lichtjahren auf.
Nebenbei eines der schönsten visuellen Objekte in der Milchstraße speziell mit OIII Schmalbandfilter. Den Beobachter erschlagen die vielen feinen Strukturen im hellen Teil förmlich.
Mit Sternfreundegruß


Aufnahme: Rudi Dobesberger
L-R-G-B je 6 x180sec.
15.-22.06.2009 Hakos Namibia

STL 11 000
50cm Keller Astrograf bei F 3
https://www.sternfreunde-steyr.at/

Kommentare 4

  • Peter Bialas 2. Oktober 2020, 11:07

    Hallo Rudi,
    ich denk noch oft an die Wochen auf Hakos zurück. Man wie die Zeit vergeht. Sehr schöne Aufnahme. Besten Gruß, Peter
  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 2. August 2019, 20:13

    Schön, dass es dieses Bild nach 9 Jahren auf der Festplatte hierher geschafft hat. Wäre echt schade, wenn es dort "versauert" wäre. Ich finde das Bild absolut beeindruckend und sehr gelungen mit herrlichen Farbnuancen trotz der Farbintensität. Insbesondere sind auch die hellen Bereiche nicht ausgebrannt  sondern zeigen wunderschöne und detailreiche Strukturen. Begeisterte Grüße, Dirk
  • Erwendor 31. Juli 2019, 18:39

    Toller einblick in die tiefen des Weltraums. Vielen Dank das du uns teilhaben lässt. LG Werner
  • Wharariki 31. Juli 2019, 9:49

    Unglaublich, was der kundige Astrofotograf zu zeigen vermag!
    LG Ursula