Michael Worm


Premium (Basic), München
[fc-user:2102092]

Über mich

Gute Fotografie zeigt nicht das Gesehene, sondern das Ungesehene und Übersehene.

Ich habe die Kamera immer in der Tasche. Dann gehe ich aus dem Haus, und schaue was passiert. Fotografie ist ein ganz natürlicher Teil meines täglichen Lebens. Sie passiert ständig, denn es ist unvermeidlich das Besondere zu sehen – auch wenn ich nicht auf den Auslöser drücke.

Motive gibt es tatsächlich überall. Spannend wir es für mich immer dann, wenn "die Dinge in einem neuen, anderen Licht erscheinen". Es sind also nicht so sehr die Objekte selbst, die meine fotografische Leidenschaft erwecken – sondern die besonderen Lichtsituationen, die das Gesehene aus Ihrer Normalität heben, Orte verzaubern und in etwas Neues verwandeln. Für Momente neue Einblicke gewähren, die Formen erweitern oder die Räumlichkeit reduziert und auflöst. Da bekommt Fotografie etwas philosophisches, denn sie spiegelt uns die Welt der Erscheinungen und Täuschungen wieder und führt uns vor Augen, dass das Gesehene nur eine "Momentaufnahme" und eine Interpretation unserer Sinne ist.

So schafft es Fotografie immer wieder, unsere gelernten Sehgewohnheiten in Frage zu stellen, zu irritieren, zu erneuern und einen größeren Blick auf diese Welt zu gewinnen.

Kommentare 8

  • LadyN. 17. November 2020, 12:23

    Hallo! Vielen lieben Dank für die beiden Lobe. LG Lady N
  • LaessG 27. Oktober 2020, 21:27

    Hallo Michael, die Lobe haben Deine Bilder verdient! Übrigens für April haben wir La Palma gebucht ;-) Beste Grüße, Günter
  • dschipi 27. Oktober 2020, 10:51

    Hallo Michael, vielen Dank für dein Folgen, die Lobe und deine anerkennenden Worte. Ich freue mich sehr darüber.
    VG
    Gerd
  • dschipi 27. Oktober 2020, 10:51

    Hallo Michael, vielen Dank für dein Folgen, die Lobe und deine anerkennenden Worte. Ich freue mich sehr darüber.
    VG
    Gerd
  • Michael Grätz 10. Oktober 2020, 19:36

    Vielen Dank für die weiteren zahlreichen Lobe und Deine Entscheidung, mir zu folgen. Ich werde versuchen, Dich nicht zu enttäuschen, Einiges ist wieder in Arbeit.   BG   Michael
  • Michael Grätz 10. Oktober 2020, 17:09

    Danke für Dein Lob zu "Rhapsodie in blue", das Foto wurde sonst nicht so beachtet. Gern begrüsse ich Dich wieder auf meiner Seite.   BG   Michael
  • F.Rolle 10. Oktober 2020, 15:48

    Danke für deine Anmerkung, Michael, eine willkommene Aufmunterung. Das Kompliment gebe ich gerne zurück; deine Sammlung ist wirklich inspirierend.
    Gruß, Fritz
  • Paul Piepiorka 24. September 2020, 21:55

    Hallo Michael,ich freue mich sehr,das meine Wellenbilder Dich inspirieren.Ja,da kann man stundenlang am Meer sitzen und immer neue Motive entdecken.Liebe Grüsse ,Paul
  • 9 11
  • 124 61
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

Canon G5x
(kleine Kompaktkamera,
95% meiner derzeitigen Fotos....)

Im Schrank liegt seit Jahren ...
Canon 5D mit
Canon EF 50 mm 1 : 1,4
Canon EF 24 - 105 mm 1:4
Canon EF 100 - 400 mm 1 : 4,5 -5,6
Sigma EF 15 - 30 mm