Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Ohrförmige Lorchel

Ohrförmige Lorchel

1.132 6

Ohrförmige Lorchel

Die Wynella atrofusca Syn.Helvella silvicola, haben wir am 02.08.2006 bei Sulden gefunden.
Foto mit Sony F828

Kommentare 6

  • Peter Widmann 6. Juli 2011, 21:24

    Ich hätte jetzt auch Otidea gesagt, die ohrförmige Lorchel nehme ich dir nicht so ganz ab. Da wäre wirklich eine mikroskopische Untersuchung ratsam. Ansonsten ein feines Bild, obwohl die/der kleine Lorchel/Öhrling im VG ein wenig unscharf ist.
    LG Peter
  • Hartmut Bethke 6. Juli 2011, 20:52

    Nie gehört von dieser Lorchel. Gratuliere Dir zum Fund und zur gelungenen Dokumentation.
    LG Hartmut
  • Waldläufer05 6. Juli 2011, 20:15

    @ Holger, als ich den Pilz 2006 gefunden habe fand ich im Internet 1 Foto von der Art was der markanten Art sehr ähnlich sah. Im Pilzführer blv Ewald Gerhardt ist der Pilz beschrieben wo ich auch die Nahmen als aktuell entnommen habe. Da ich kein Mikroskop habe schicke ich Exsikate zum bestimmen.
    @Andreas, danke für deine aktuellen Hinweise zur Art.
    Gruß Ullrich
  • Gruber Fred 6. Juli 2011, 18:36

    Ein schöner interessanter Fund,der ist mir noch nicht untergekommen.
    Gefällt mir gut.
    VG Fred
  • hobi2 6. Juli 2011, 18:33

    Hallo Ullrich,
    schöner Fund, den wir noch nicht hatten.
    Eine Frage haben wir jetzt aber doch mal. Wie bestimmst Du diese doch recht seltenen Ascos? Dieser hier hätte uns wahrscheinlich ziemlich ausgiebig beschäftigt, da wir wohl ratlos über unseren Öhrlings-Schlüsseln hängengeblieben wären. Wer kommt hier als Otto-Normalverbraucher auf eine Helvella bzw. Wynnella???
    LG
    Holger und Sabine
  • Uli Esch 6. Juli 2011, 14:50

    Mensch! Spannende Sachen hast Du da gefunden! Da fang ich ja fast an zu sabbern ;-)))
    Danke für's zeigen!

    LG
    Uli

Informationen

Sektion
Views 1.132
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-F828
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 0.3
Brennweite 26.2 mm
ISO 64