1.694 7

Waldläufer05


kostenloses Benutzerkonto

Helvella confusa

Dank an Holger für den guten Tipp, es könnte der Kurzgerippte Lorchel (H.confusa) sein.

Kommentare 7

  • Waldläufer05 6. Juli 2011, 15:26

    Danke für die Anmerkungen
    @Andreas,Uli, Ihr habt natürlich Recht, was die Aufnahme betrifft. Es war am vergangenen Montag wieder einmal eine Pilztur bei Regen, da macht das Fotografieren keine Freude.
    Gruß Ullrich
  • Uli Esch 6. Juli 2011, 14:53

    Aufnahmetechnisch stimme ich Andreas zu. Bin trotzdem froh, dass Du sie gezeigt hast. Sowas seh ich nicht alle Tage ;-)

    LG
    Uli
  • Morgain Le Fey 6. Juli 2011, 13:20

    Immer wieder interessant diese Diskussionen zur Bestimmung. Das ist jede Menge Information - vielen Dank dafür.

    Zum Bild: Gut gestaltet, aber leider nicht sehr scharf und detailreich. Blende 25 ist da sicher zu viel des Guten - Stichwort Beugungsunschärfe.

    Gruß Andreas
  • hobi2 5. Juli 2011, 21:05

    Hallo Ullrich,
    wir haben Dir mal einen Link herausgesucht:
    http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=184065
    Wenn Du Dir diesen Beitrag ansiehst, wirst Du sehen, warum wir bei Deinem Fund makroskopisch eher zu H. confusa tendieren.
    Die Rippen an der Aussenseite Deiner Lorchel sehen aus wie beim Fund von "HoBi" ;-)
    Die Aussenseite der Lorcheln von Thüringer- Holz sehen doch anders aus.
    Ob Kalk eine Rolle spielt, keine Ahnung, da müssten wir in den Schlüsseln suchen.
    LG
    Holger und Sabine
  • Waldläufer05 5. Juli 2011, 19:31

    @ Holger und Sabine,danke für den guten Tipp, ich habe mir Fotos von H. costifera angeschaut das könnte schon hinkommen. Die Pilze fanden wir auf Kalk in ca. 800m Höhe.
    Gruß Ullrich
  • hobi2 5. Juli 2011, 19:04

    Wir hatten letztes Jahr das große Glück, H. costifera, H. oblongospora und auch H. confusa zu finden. Wir hatten alle Hände voll zu tun, sie trotz Mikroskop zu bestimmen.
    Makroskopisch erinnert uns Dein Fund eher an H. confusa. Leider haben wir keinen Upload frei, sonst könnten wir Vergleichsfotos anhängen.
    Egal, welche Helvella es ist - Glückwunsch zum Fund. Sie sind nicht sehr häufig.
    LG
    Holger und Sabine
  • Jörg Ossenbühl 5. Juli 2011, 17:51

    interessant wie der Bescher von unten aussieht

    lg jörg

Informationen

Sektion
Views 1.694
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv ---
Blende 25
Belichtungszeit 2.5
Brennweite 84.0 mm
ISO 200