4.676 7

Georg Klingsiek


Premium (Pro), Petershagen

Ohne Sorge …

… wollte Friedrich II. in seinem Schloss leben. Leider hat das nicht so richtig geklappt, auch wenn es am Schloss geschrieben steht.
Er hatte oft Streit mit seinen Baumeistern. So auch mit Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff, einem seiner Jugendfreunde. Entgegen seinem Rat verzichtete Friedrich II. auf einen Keller unter dem Schloss. Dadurch war es selbst an warmen Tagen kalt und feucht im Schloss. Das und manches andere machte ihm dann doch Sorgen.
Bacchantinnen und Bacchanten tragen das Dach. Sie sind Gehilfen des Gottes des Weins und des Frohsinns. Übermorgen schauen wir sie uns mal etwas genauer an.

Kommentare 7

  • 19king40 2. Dezember 2023, 17:21

    Feiner Ausschnitt.
    LG Manni
  • Vitória Castelo Santos 2. Dezember 2023, 16:52

    Ein sehr schönes Foto.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende
    LG Victoria
  • Blula 2. Dezember 2023, 14:58

    Jetzt bringst Du mich erst drauf, Georg ! Ich bin, ehrlich gesagt, noch nie auf die Idee gekommen, 'Sanssouci' auch mal zu übersetzen !!
    Streit mit seinen Baumeistern hatte er also auch, der Alte Fritz,
    ja, wie kann da einer auch Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff heißen :-)))
    Danke mal wieder für Deinen guten Begleittext.
    LG Ursula
  • Kerstin Kühn 2. Dezember 2023, 12:34

    Ja, und so viele würden dieser Tage so gerne ohne Sorge leben.... und die, die eigentlich keine Sorgen haben, regen sich am meisten auf
  • aposab1958 2. Dezember 2023, 11:41

    so sommerlich- herrlich mit Gelb und Blau..
    das Schloß lohnt einen Besuch
    LG Sabine
    einen gemütlichen 1. Advent
  • Christian Villain 2. Dezember 2023, 10:26

    Excellente et très belle photo
    Compliments
    LG Christian
    Ich wünsche ein schönes Wochenende
  • Benita Sittner 2. Dezember 2023, 9:48

    ....ein sagenhaft schönes Bild wo man viele Details bewundern und bestaunen kann....viel Spaß beim genauen anschauen...VLG Benita