Zurück zur Liste
Ochsenfroschkaulquappe in ganzer Größe

Ochsenfroschkaulquappe in ganzer Größe

4.475 4

Karl-Heinz Schneider


kostenloses Benutzerkonto

Ochsenfroschkaulquappe in ganzer Größe

Bei dieser Kaulquappe dauert es sicher nicht mehr lange, bis ihr die Hinterbeine wachsen. Die vorderen Beine wachsen zum Schluss und so sehr es jetzt noch in den Seen davon wimmelt, innerhalb von ein paar Wochen sind plötzlich alle verschwunden. Mitte Juli könnte es schon soweit sein.

Kommentare 4

  • Ortwin Khan 24. Juni 2020, 22:59

    Die Serie ist wirklich spannend und absolut sehenswert!
    Liebe Grüße, Ortwin
    • Karl-Heinz Schneider 25. Juni 2020, 7:22

      Ich dachte, dass diese Kaulquappen etwas sind, das man hier in der FC nicht so oft sieht, Vermutlich sind sie in anderen Regionen Deutschlands nicht in den Seen, so dass man von hier gerne welche abgeben könnte. Allerdings werden sie dann dort auch zur Plage. In seiner Heimat, wird der Ochsenfrosch von Krokodilen und Alligatoren gejagt und die gibt es hier nicht.
      LG Karl-Heinz
  • scubaluna 20. Juni 2020, 12:16

    Ein doch schon ganz ansehnliches Klümpchen. Feine Perspektive, und hier auch sehr gut Licht im Augenbereich. Ich kann hier das Herauswachsen der Kaulquappen der Erdkröten im See beobachten. Sie sind etwa gleich weit entwickelt.
    LG Reto
    • Karl-Heinz Schneider 20. Juni 2020, 19:41

      Hallo Reto, 
      Vielen Dank, für deine Bewertung!
      Ich habe sogar ein Bild machen können, bei dem es aussieht, als wenn gerade ein Hinterbein geboren wir, auch wenn es gar keine Geburt ist. Vielleicht zeige ich es dann auch noch. 
      Der Entwicklungsfortschritt ist vermutlich bei allen Krötenarten nahezu gleich. Nur sind die hier halt die größten, die es hier gibt. Hier ist ein Problem entstanden, das sich vermutlich durch die Aussetzung aus Terrarien entwickelt hat. Ochsenfrösche werden importiert, aber die Fressfeinde dazu nicht.
      LG Karl-Heinz