Zurück zur Liste
Nr.6 der Regenpfeifer

Nr.6 der Regenpfeifer

2.450 35

Nr.6 der Regenpfeifer

Der Regenpfeifer
Die Regenpfeifer (Charadriidae) sind eine Familie aus der Ordnung der Regenpfeiferartigen (Charadriiformes). Zu dieser Familie gehören kleine bis mittelgroße Watvögel oder Limikolen, deren Beine meist relativ kurz oder höchstens mittellang sind. Kennzeichnend für Arten aus dieser Familie ist, dass bei ihnen der Schnabel meist deutlich kürzer ist als die Kopflänge. An der Spitze ist er oft etwas verdickt.
Sein Ruf ist quäkend und besteht aus langgezogenen klagenden Tönen – tritt der Regenpfeifer in kleinen Gruppen auf, so ballen sich dunkle regenschwere Wolken am Himmel zusammen, die sich auf nichtsahnende Touristen entleeren!
Sie werden in der Bretagne und der Normandie gezielt gezüchtet, um Regenkleidung an den Mann oder die Frau zu bringen!
Hier sieht man ein adultes Männchen beim Balzgesang – typische Haltung von gewölbtem Bäuchlein und rotem Gefieder!

Kommentare 35

  • Marina Luise 7. Dezember 2010, 16:05

    Hubertus - wäre sicher wieder mit Stress verbunden - müsste alle Streets auffinden und die Ablichtungsgenehmigung einholen! ;)
    Aber danke - freut mich! :)
  • Hubertus R. Becker 7. Dezember 2010, 12:59

    Herrlich. Du solltest unbedingt ein neues ornithologisches Werk auf den Markt schmeißen. :=)
    Deine Schilderungen und Ablichtungen sind so plastisch - man kann den Balzgesang förmlich hören.:=)
    LG Hubertus
  • Marina Luise 7. Dezember 2010, 11:13

    Tassos - "hernieder Rasseln"! :)))) Man erkennt den Gourmet solch musikalischer Genüsse! :)
  • Tassos Kitsakis 7. Dezember 2010, 11:08

    Auch in den abgelegene Gebieten Schotlands heimisch. Dort haben sie im Zuge der Evolution eigenartiges Gefieder entwickelt, mit Rock und langen Strümpfen.
    In der Regel halten sie sich bedeckt in der Nähe von alten Schlössern und Touristik Geschäften auf. Bei Annäherung von vermeintlichen Touristen, treten sie unvermittelt hervor und lassen ihre Balzmelodien auf ihre Opfer hernieder Rasseln.
  • Marina Luise 7. Dezember 2010, 9:27

    Danke vielmals! :)) Hab' mich köstlich amûsiert
    - und nein er kann nicht fliegen! :D
    Willi - Geizhals! :))
    Von Pfeifen bin ich täglich umgeben! :)
    Detlef - nee, ne? :D Lies mal die Beschreibung - ! ;)
    Bernhard - da besteht keine Gefahr! ;)
  • B. Walker 7. Dezember 2010, 6:01

    Du hast die Regenpfeifer ausgezeichnet studiert, Marina! Ich hoffe, Deine Chefin/Dein Chef guckt nicht fc. Sonst musst Du womöglich noch den Biologieunterricht übernehmen! ;-)
    LG Bernhard
  • De Wolli 6. Dezember 2010, 22:32

    Ich hoffe, der kann nicht fliegen.
    Es reicht schon, wenn einem eine Möwe auf den Kopf macht...
    :-))
  • Willi Thiel 6. Dezember 2010, 21:16

    die fütter ich im winter nicht
    den lärm brauch nicht morgens in der früh ...
    außerdem haben die massig winterspeck wie man sieht
    lg willi
  • Wolfgang Weninger 6. Dezember 2010, 20:22

    ei ja, die letzte Zeile der Beschreibung trifft auch auf mich zu, allerdings bin ich mit den Pfeifen nicht so bewandert ... von Pfeifen und Pfeifern verstehst du sicherlich mehr *g*
    Servus, Wolfgang
  • Marina Luise 6. Dezember 2010, 19:09

    Danke euch für die lustigen Kommentare - auch für den Link! :))
  • Fräulein Einauge 6. Dezember 2010, 17:32

    Da ist er also der Übeltäter der Sommersaison und der Verbündete der Konsumregentempel.
    *Zungeraussteck* Also nicht Dir sondern dem Vogel :-).
    Und, ich versteh nicht warum der schon wieder rumbalzt - da schwimmen doch schon zwei Eier im Wasser. Da hat er doch erstmal genug zu tun :-).

    Der sieht sogar ein bissl aus wie der Nikolaus - in seinem rot-schwarz-weiss-Gefieder! Passt farblich perfekt zum heutigen Tag.
  • Heidi Reiter 6. Dezember 2010, 15:53

    hi hi hi he he he ...ein herrliches Männchen...wenn er aufhört zu pfeifen ist Ebbe.. hast Du bei Deiner Beschreibung noch vergessen ... :-) :-)O
    Heidi
  • Werner Nielsen 6. Dezember 2010, 14:00

    ein 'Holznudeldudelpfeifer'
    macht den Regenpfeifer doch keine Konkurrenz :)

    es giebt auch ein Buch
    http://www.buechertreff.de/historische-romane/6213-tamara-mckinley-lied-regenpfeifers/
  • Klaus Schattner 6. Dezember 2010, 12:43

    :-)))
    LG Klaus
  • Marina Luise 6. Dezember 2010, 12:07

    Lieben Dank an euch alle! :))

    Uli -
    Und ne Ringelgans hatte ich doch schon! :)
    pictures of an exibition
    pictures of an exibition
    Marina Luise