Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
..noch nicht erblüht..

..noch nicht erblüht..

236 13

Jürgen Gräfe


Pro Mitglied, Stadtroda

..noch nicht erblüht..

obwohl das so aussieht... In Wirklichkeit beginnt die Blüte erst. Der äußere Kreis der weißen (kleinen Blüten setzt sich in den kommenden Wochen so nach Innen fort. Erst wenn die inneren (kleinen, besser, einzelnen) Blüten erblüht sind, sind alle Blüte aufgeblüht. Es ist eben ein Korbblütengewächs!. Das, was uns als Blüte erscheint, ist nur das "Gefäß" für die vielen kleinen Blüten.
Das war ganz schön lehrerhaft :-)). Aber ich weis, dass man sich dessen (nämlich des Blütenaufbaues) häufig gar nicht bewusst ist.
1/320s, f5, ISO 400, Brennweite 42mm

Kommentare 13

  • Aurora G. 1. Oktober 2004, 20:14

    Das bringt wärme ins Herz... wunderschön. mfg., A.
  • Jürgen Gräfe 1. Oktober 2004, 19:53

    Claud, ja, hab ich. Der Blütenkorb sieht dann etwa so silbrig hell aus, wie die äußeren Hochblätter. Das was wir als Blütenblätter betrachten sind nämlich umgewandelte Blätter, die das Körbchen besonders attraktiv umgeben.
    Euch allen wieder herzliche Dank für die netten Anmerkungen.
    liebe Grüße
    Jürgen
  • Jo Hanna 30. September 2004, 20:29

    ein sehr schönes bild hast du von dieser (silber - ?)distel gemacht. ich glaube hier wird sie auch jägerbrot genannt. solche aufnahmen versöhnen mit dem gedanken an den rassch herannahenden herbst
    lg jo
  • Regina D-Tiedemann 30. September 2004, 19:11

    Sieht richtig schön aus!!! LG Regina
  • Claudi St. 30. September 2004, 12:37

    nein, ich wär mir dessen auch nicht bewusst gewesen. Hast Du denn auch ein Bild einer vollständig aufgeblühten Distel? Oder kommt das erst noch? :)
    LG, Claudi
  • Robert Goppelt 30. September 2004, 9:59

    Lehrerhaft ist gut, ich bin froh, daß du es mal so schön im Detail erklärst, denn das interessiert mich auch.
    Danke
    Gruß
    Robert
  • Trautel R. 30. September 2004, 8:22

    Wunderschön finde ich dieses Makro der Distel. Danke für Deine Informationen hierzu.
    LG Trautel
  • just moments 29. September 2004, 22:52

    Tatsächlich wiederum sehr lehrreich bei dir, Jürgen. Wie wohl viele hätte ich auch auf Vollblüte getippt. Aber es sind wohl eben immer die kleinen, feinen Dinge, die man übersieht und die vieles zeigen würden.
    Das Bild als solches find ich sehr schön, herrliche Farben und wiederum sehr schön "freigestellt" (das Wort mag ich eigentlich gar nicht gern ;-) )
    lg Kate
  • Cristina Iampaglia 29. September 2004, 22:13

    Klasse foto .. und ein lehrhaften Text .
    Lg
    Cristina und Jaime
  • Ruth Bernegger 29. September 2004, 21:26

    schön und interessanter Bericht dazu.
    LG Ruth
  • Conny Wermke 29. September 2004, 21:01

    Die sieht einfach wunderschön aus. Ich finde Deine Texte sehr interessant, ich erfahre Dinge, sie ich noch nicht gewußt habe.

    LG Conny
  • lehmann.photos 29. September 2004, 20:53

    Klasse Aufnahme. Gefällt mir gut.
    lg Joachim
  • Dorothea Weckmann - Piper 29. September 2004, 20:49

    ja, diese Disteln sind ganz wunderschöööön !!
    Hier wachsen sie leider nicht...
    ein schööönes foto ...
    lg dorothea