1.375 4

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Nicht minder ...

.... bedeutend als die Geschichte der 113 267-9 ist die der 113 309-9.

Nach der erfolgreichen Einführung des Rheingold im Jahre 1962 entschloss man sich zur Einführung des Schwesterzuges " Rheinpfeil " . Da sich abzeichnete, daß auch für diesen, mit gleichem Wagenmaterial ausgestatteten Zug die Bügelfaltenlokomotiven E10 1308 bis E10 312 nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen würden, mussten auch hier zunächst Kasten-E10 vorübergehend einspringen, die provisorisch für den Rheingold hergerichteten E10 1239 bis E10 1244 waren allerdings bereits zurückgebaut und standen somit nicht mehr zu Verfügung. Es wurden also die im Bau befindlichen E10 250 bis E10 254 für Tempo 160 zugelassen, allerdings entgegen der vorherigen Praxis unter Beibehaltung der auch nach Überstellung in den Normaldienst zu verwendenden Loknummer. Das diese provisorischen Loks auch das kobaltblau-beige Farbschema trugen verstand sich angesichts der Bedeutung des Zuges von selbst. Der Einsatz der Kasten-10er dauerte in diesem Fall auch nur ca. 6 Monate. E10 1309 wurde im November 1963 abgenommen und übernahm mit ihren Schwestern E10 308 bis E10 312 nach und nach die Leistungen von den Provisorien.

Am 18.3.2010 erinnert eigentlich nichts mehr an die ruhmreiche Zeit ; wäre da nicht die Loknummer würde die erbrachte Zugleistung in Zeiten des Abschieds von einer der besten Maschinen der Bundesbahn wohl nur als eine schöne Begebenheit wahrgenommen werden. Mit IC 2863 fährt der Veteran bei wechselnden Licht-und Wetterverhältnissen von Hamm nach Köln und hat den im Hintergrund liegenden Klöckner-Turm im Hammer Stadtteil Bönen hinter sich gelassen.

Am Zugschluss 113 267-9 :

Akurat gebügelt....
Akurat gebügelt....
Gerd Breuer

Kommentare 4

  • Wolfgang Seemund 5. März 2011, 21:30

    Als Lokführer bei DB Schenker Rail und Bürger aus Bönen sage ich: Super Aufnahme. Nur Bönen ist eine selbstständige Gemeinde im Krei Unna und kein Stadtteil von Hamm.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • JN 3 30. März 2010, 18:32

    Auch ich kann mich Markus nur anschließen: Deine Erklärungen zu deinen Aufnahmen sind immer wieder beispielhaft!

    Doch auch die Bilder sind immer wieder sehenswert - wie beispielsweise auch diese Aufnahme.
    Sehr schön!

    Grüße, Jens
  • Klaus-H. Zimmermann 29. März 2010, 22:28

    Mir geht´s genau wie Markus
    Auch ich habe durch deine und auch einige andere Erklärungen hier schon Einiges gelernt
    Auch deswegen macht es Spaß hier im Channel
    Viele Grüße
    Klaus
  • markus.barth 29. März 2010, 21:38

    deine beiträge sind für mich, der sich lediglich oberflächlichen bahnwissens rühmen kann, gold wert.
    ich sage hiermit einfach mal danke dafür.