Zurück zur Liste
Akurat gebügelt....

Akurat gebügelt....

1.444 4

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Akurat gebügelt....

... hat man 1962 die Kastenform der Baureihe 110 und es entstand die Bügelfalte.
Die ursprünglich bereits zum Start der Neuauflage des Rheingoldzuges fertigzustellende , 160 km/ h schnelle Lokomotive des Typs E10.12 wurde erst ein halbes Jahr nach Inbetriebnahme des neuen Wagenmaterial für genannten Zug fertig und so mussten zunächst E10 1239 bis E10 1244 den Prestigezug durch die Lande ziehen. Mit Ablieferung der E10 1265 bis E10 1270 übernahmen diese den Vorzeigezug und beeindruckten mit schnittiger Form und tiefbauenden Schürzen und Pufferverkleidungen. Die durchgängig mit Henschel-Schnellfahrdrehgestellen ausgerüsteten Maschinen wurden auch " Stolz der Bundesbahn " genannt, diesem Titel wurden sie nicht nur vom Design her gerecht. Erstaunlicherweise verzichtete man bei dem Edelrenner damals auf die Anbringung der vorderen Umlaufstange und Trittroste, bei nachfolgenden Maschinen wurden diese indes wieder angebracht.
Die ehemalige Rheingoldlok 113 267-9 ist heute weit vom Glanz vergangener Tage entfernt ; heute im Eigentum von DB Autozug und erst im letzten Jahr hauptuntersucht ist ihr dennoch das Einsatzfeld Fernverkehr geblieben. Mit deutlich sichtbaren Defiziten in der äusserlichen Pflege durcheilt die geschichtsträchtige Maschine am 18.3. 2010 als ICE-Ersatzzug IC 2862 die Felder nahe des Dortmunder Flughafens Richtung Köln / Bonn .

Kommentare 4

  • Patrick Emelius 31. Mai 2010, 2:04

    Sehr schönes Bild vom Ersatzverkehr und die Lichtreflexion wirkt wie eine Art Aluminium-Verkleidung gegen Aufhitzung wie beim Auto.

    MfG Paddy
  • Andreas Tsrebo 28. März 2010, 9:53

    sieht gut aus - die Spiegelung hat 'was
    und Dein Text ist wieder sehr interessant
    VG
    andreas
  • Ulli03 26. März 2010, 23:29

    Mit der spiegelnden Scheibe wirkt die Lok als ob sie zuzwinkert.
    Das ist schon eine interessante Garnitur.
    Gut festgehalten.
    LG Ulli
  • Klaus-H. Zimmermann 26. März 2010, 21:54

    Bei uns auf der Emslandstrecke war heute ein Ersatz- IC aus Luxemburg, bespannt mit 115-205, einer Kasten- Zehner unterwegs. Hab ihn noch aufgenommen, leider im Dauerregen.
    Für mich sind solche Zuggarnituren immer sehenswert
    Dein Bild gefällt mir sehr, mich stört auch die Spiegelung im Fenster nicht
    VG Klaus