Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
654 4

Gerd Breuer


Pro Mitglied, Lüdinghausen

Premium ..

.. scheint das Zauberwort der Autoindustrie zu sein, selbst Massenhersteller wie VW streben danach. Den Weg zum Premiumhersteller geschafft hat Audi und der Exporterfolg des Ingolstädter Unternehmens führt natürlich angesichts der transportierten Mengen auch über die Bahn zur Verschiffung nach Übersee in Bremerhaven.
Premium war aber auch das, was Krupp und AEG 1958 mit E40 043 auf die Schienen stellten, die gesamte Baureihe war wie alle Baureihen der Einheitslokomotiven trotz ihrer damaligen Neuartigkeit ein grosser und langlebiger Erfolg, die Namen AEG und Krupp hingegen sind heute im Bau von Lokomotiven nicht mehr eigenständig vertreten.
Die heute als 140 043 -1 bezeichnete Lok durchfährt im Sommer 2009 die bekannte Kurve von Wernfeld nordwärts und bringt eine Ladung Donaukuriere nach Bremerhaven.

Kommentare 4

  • Klaus-H. Zimmermann 23. März 2010, 21:34

    Bei uns im Norden fahren in letzter Zeit auch häufiger 140er mit Audi-Zügen nach Emden
    Ein tolles Bild von so einem fotogenen Zug ist Dir da gelungen
    VG Klaus
  • Jens Naber (3) 23. März 2010, 14:40

    Trotz trübem Wetter ist Dir eine sehenswerte Aufnahme mit einem schönen Bildaufbau gelungen.

    Eine 140 mit einem fotogenen Autozug - viel besser kann mans ja eigentlich nicht meht treffen, realistisch gesehen.
    Gefällt mir jedenfalls sehr gut!

    Grüße, Jens
  • Werner ES 23. März 2010, 12:56

    Wirkt bei mir ein bissel dunkel! Sonst aber ne echt prima Stelle für Fotos und das Motiv ist es allemal! Schön auch der informierende begleitende Text!
  • Christian Kammerer 23. März 2010, 9:37

    sehr schönes Foto, ich hab´ den Audizug in Neckargemünd erwischt.



    Gruß Christian