Zurück zur Liste
Nachlese 2008 - XVI -

Nachlese 2008 - XVI -

3.984 15

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Nachlese 2008 - XVI -

In diesen grauen Tagen mal ein bunter Augenschmeichler.

Am 19. September umrundet ein Zug aus leeren Fal-Wagen die lange Kurve in Treis-Karden auf seinem langen und kreuz und quer durch Deutschland führenden Weg nach Polen, den mir Wolfgang Heise unter einem anderen Bild mal genannt hatte:

"Der Laufweg des Zuges ist interessant: Saarbrücken - Trier - Koblenz - Frankfurt - Fulda - Bebra - Erfurt - KMS (äh, Chemnitz) - Dresden - Görlitz - ... Polnische Kohle ins Saargebiet, welch ein Umwelt-Frevel."

Man bedenke: Kohle aus Polen für das Saarland! Eulen nach Athen!

...und nicht nur aus Polen, unter anderem auch vom Niederrhein wird Kohle ins Saarland geliefert:

Wer sagt
Wer sagt
Thomas Reitzel

40 Wagen westwärts!
40 Wagen westwärts!
Thomas Reitzel

Hier kommt ..
Hier kommt ..
Thomas Reitzel

Saarkohle?
Saarkohle?
Thomas Reitzel

____________________________________________

Kommentare 15

  • Werner ES 2. Februar 2009, 22:02

    Schöner bunte Farbtupfer! Schön!
  • ClausR 18. Dezember 2008, 21:31

    klasse Bild, so schöne bunte Waggons sieht man selten, da fällt die rote Lok nicht mal soo sehr auf.
  • Michael Calcada 18. Dezember 2008, 8:24

    Die Farben sind Klasse und der Fotostandpunkt top.

    Gruß Michael
  • Klaus Kieslich 17. Dezember 2008, 22:40

    KLASSE
    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 17. Dezember 2008, 21:39

    Wieder sehr gut aufgemerkt, Stefan.
    Der fuhr in die Überholung, wenn ich mich recht erinnere für einen anderen Güterzug. Muß doch mal gucken, was danach in der Bilderfolge noch kam.
    Gruß
    Tom

    edit: Es war eine simple RB...143 mit 3 Bn.
  • StefanWetzel 17. Dezember 2008, 21:05

    der umweltpolitische Unfug bringt wenigstens solch bunte Fuhren zu stande - immer noch besser, als die Kohle mit dem LKW zu fahren ;-) .. der Zug wechselt das Gleis wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe ? Das Foto selbst ist ein Highlight !!
  • myoxus 17. Dezember 2008, 18:19

    Ein excellenter Bildaufbau! Hervorragend! Kompliment!
    Und mal ein Güterzug der noch nach was aussieht!
    Kurz ein TOP-Foto!
    Gruß!
    Friedemann
  • JN 2 17. Dezember 2008, 18:05

    Die PKP-Züge sind einfach immer wieder schön anzuschauen, doch leider gehört (Nach meinen Erfahrungen) eine gehörige Portion Glück dazu, einen zu erwischen.
    Das Bild gefällt mir ausgezeichnet - Tolle Stelle, schönes Licht!

    Grüße, Jens
  • markus.barth 17. Dezember 2008, 17:30

    um leerfahrten zu vermeiden, könnte man auf dem rückweg hoch subventionierte kohle aus dem saarland nach polen karren. effizienz pur, 100% auslastung, der traum jedes logistikers. ;-)
    farblich ist der zu auf alle fälle ein leckerbissen.
  • Jürgen Eiden 17. Dezember 2008, 17:29

    Interessantes Foto & gute Info

    vg Jürgen
  • René Krebs 17. Dezember 2008, 15:36

    5 Sterne plus vom extra-feinsten! Sehr schön! VG René
  • Christian Pöter 17. Dezember 2008, 14:58

    Hi Thomas,

    jauuuu...genial...endlich mal wieder etwas buntes in dieser tristen Jahreszeit !!! :-)

    Viele Grüße
    Christian

  • Tobias Pokallus 17. Dezember 2008, 14:49

    Sehr Beeindruckend!
    41 360 - Die Krachmacherin
    41 360 - Die Krachmacherin
    Tobias Pokallus

    Gruß Tobi
  • Karl Kühn 17. Dezember 2008, 14:45

    Bildaufbau, Motiv....top !!!
    Klasse !!
    LG Karl
    PS: Und diese Farben sind wunderschön.
  • Andre Wenzel 17. Dezember 2008, 14:40

    Jaaaaaaaaaaaaaaa gibs mir ;0)

    Wieder mal ne super Aufnahme zum neidisch werden.

    gruß Andy