Zurück zur Liste
Morgen in Eller - II -

Morgen in Eller - II -

8.772 6

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Morgen in Eller - II -

Am 21.8.2008 hattte zunächst dichter Nebel über der Mosel gelegen,
doch sehr bald verschwand die Nebelbank,
deren Reste im Hintergrund noch erkennbar sind.

Ein mit 140 doppelt bespannter leerer Kohlenzug kam aus dem Petersbergtunnel
und rollte in schöner Morgensonne über die Mosel.

Auch heute noch steht das schreiend blaue Haus noch genauso da,
ohne daß die Farbe im mindesten verblaßt wäre.

Übrigens ist es keine Verzeichnung des Objektivs, wenn die Brücke leicht gebogen erscheint.
Tatsächlich ist sie etwas gewölbt und fällt zum Bahnhof Eller (rechts) hin leicht ab.


__________________________________________________________________________________

Kommentare 6

  • BR 45 23. August 2018, 16:03

    Ein herrlicher Landschaftsblick auf die Brücke und den "Bomber",
    egal ob Erz oder Kohle
    Grüße Andy
  • Roni - raildata.info 21. August 2018, 16:37

    Hallo!

    Sehr schön! :-)

    lg,
    Roni
    • Thomas Reitzel 21. August 2018, 10:22

      Kann auch sein! Aber es verkehren ja auch sehr viele Kohlezüge mit den normalen Fad-Wagen, die meist mit 140ern bespannt waren. Insofern - eigentlich egal!
  • makna 21. August 2018, 10:12

    Klassische 140er-Doppel ... mit dem leeren Zug auch nicht ganz so schwer ... ;-)
    ... doch natürlich auch leer eine Mords-Leistung ! Früher waren da 44er vor ... :-)
    ... und heutzutage eben Drehstromer, nachdem die 151er auch abgezogen sind:
    Das ist eben der Lauf der Welt !

    Diese Fotostelle bei Eller finde ich, gerade mit dem blauen Haus, sehr gut:
    Insgesamt ein ganz hervorragendes Motiv !!!

    BG Manfred
    • Thomas Reitzel 21. August 2018, 10:23

      Solche Leerzüge mit oft über 40 Fad-Wagen habe ich auch des Öfteren mit nur einer 140 fotografiert! Eher umlaufbedingt... aber diese Wagen laufen ja bekanntlich leer ebenso schlecht wie beladen, insofern mag man über die Doppelbespannung froh gewesen sein!

Informationen

Sektion
Ordner Mosel-Saar
Views 8.772
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 30.0 mm
ISO 200

Gelobt von