1.640 9

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

Moosbett 3

100mm Makro

Ein Projekt, das zufällig entstanden ist. Ich habe in den Osterferien jede Menge Traumwelten-Bilder gemacht und dazu verschiedene Objektive ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich die Objektive wirken. Das möchte ich in 2-3 Miniserien zeigen. Die Moose sind die zweite Runde.


Meine Interpretation des Objektivs:
Das einzige Objektiv, das ohne zusätzliche Hilfen Makroaufnahmen machen kann. Und es ist von hervorragender Qualität. Nur deshalb kann man wie hier Details scharf und klar hervorheben. Das Problem ist natürlich, dass man dafür den Schärfepunkt sehr exakt treffen muss.

Die anderen Bilder der Serien findet man unter den gleichnamigen Tags:
Zeit und Raum,
ein Motiv viele Linsen

Kommentare 9

  • Eva B. 5. September 2018, 11:18

    Dieses Bild lebt nicht von halbwegs scharfen Moosköpfchen vor wunderbaren bokeh Bubbles, sondern durch präzise Schärfe. Ich mag es, wie hier der Untergrund mit eingebunden ist. Diese Metallstrukturen geben diesem Bild einen völlig anderen aber nicht weniger sehenswerten Charakter.
  • Günther Weber 25. Mai 2017, 18:28

    Weil die Pflanze links auch einigermaßen scharf ist kommt mir das Bild ziemlich unruhig vor
    LG Günther
  • Maria Kaldewey 24. Mai 2017, 9:45

    Schön, wie mit der Schärfe hier einige der Pflänzchen in den Fokus geholt wurden.
    Sieht klasse aus, auch mit der angedeuteten Diagonale im Bildaufbau.

    Liebe Grüße, Maria.
  • KLMA61 24. Mai 2017, 5:14

    da ist ja was das scharfgestellt ist!
    BOMBE!!!!!!!!!!!!
    Granatenstark!
    LG
    Klaus
  • seanachie 23. Mai 2017, 22:30

    Ja, weniger abstrakt und dafür mit mehr grafischen Elementen.
    Die Diagonalen sind hier zunächst dominierend, bis der Blick zur Blüte gelangt. Dort verweilt er ein wenig, denn sie stechen durch Form und Farbe deutlich heraus. Schön!
    LG, seanachie
  • LIBOMEDIA 23. Mai 2017, 18:46

    Das ist gut.
    Ich habe auch das 100er Macro und kann deine Beschreibung nachempfinden.
    lg*Rainer
  • Andreas Beier Fotografie 23. Mai 2017, 16:59

    klasse bild !
  • KarinDat. 23. Mai 2017, 16:45

    Auch das gefällt mir sehr...die beiden Bilder sind mal etwas weniger abstrakt als deine sonstigen Traumwelt-Bilder. ..mir gefällt das sehr gut so!
  • Fotobock 23. Mai 2017, 14:42

    Das ist auch wunderbar. Die Verteilung der Schärfe ist sehr spannend und der Schnitt passt sehr gut zum Motiv...nach hinten verschwommen... vergänglich? ... das ist ganz klasse. lg Barbara

Informationen

Sektionen
Ordner Zeit und Raum
Views 1.640
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 100.0 mm
ISO 250

Gelobt von