1.166 5

Tavor


Premium (Pro), Saarbrücken

Moltkefelsen

Der Donnersberg erhebt sich fast 700 Meter aus dem Nordpfälzer Bergland und ist mit seiner markanten Form weithin sichtbar. Das Hochplateau wurde um 150 vor Christus von Kelten befestigt, die dort den größten Ringwall nördlich der Alpen errichteten. Sie verehrten hier vermutlich ihren Gott Taranis, wurden allerdings ab dem 6. Jahrhundert von den Germanen verdrängt. Wahrscheinlich erhielt der Bergrücken damals seinen heutigen Namen, der sich von dem Gott Donar herleiten lässt. Die Aufnahme entstand an der Ostflanke des Donnerberges, wo der Blick vom Moltkefelsen weit nach Rheinhessen reicht.

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Ordner Landschaften
Views 1.166
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A610
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 7.3 mm
ISO 200