Zurück zur Liste
Massives Bäumesterben beim Hradek im Böhmischen Mittelgebirge...

Massives Bäumesterben beim Hradek im Böhmischen Mittelgebirge...

8.261 13

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Massives Bäumesterben beim Hradek im Böhmischen Mittelgebirge...

....und es sind keinesfalls nur Nadelbäume betroffen...
Ein sonniger Morgen aber der Dunst des Vortages war auch noch vorhanden.
Für mich ein erschreckendes Bild und eine weitere Zuspitzung der Lage.
Weitere Aufnahmeinformationen:
RAW/DPP/FE 11
15.08.2019 8.24 Uhr Nähe Vrsetin
17.08. 2019 bearbeitet und mit 1920 Pixeln
im Format 16x9 hochgeladen

Kommentare 13

  • Frank ZimmermannBB 19. August 2019, 15:07

    Ich glaube aber nicht dass die Birken tatsächlich absterben! Der 2. trockene Sommer macht denen natürlich schwer zu schaffen und die werden sehr früh braun. Voriges Jahr war schon Ende Juni Laubfall bei den Birken in Skandinavien.
    Beste Grüße
    Frank
  • Irene und Nadine 18. August 2019, 20:54

    Eine schöne Landschaftsaufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Helga Blüher 18. August 2019, 19:36

    Es tut schon weh zu sehen wie viele Bäume durch die Trockenheit geschädigt sind.
    Aber deinen Bild tut das keinen Abbruch, vor allen durch das schöne warme Licht was du hier hattest.
    LG Helga
  • Eberhard Kuch 18. August 2019, 18:21

    Schöne Landschaftsaufnahme, das aktuell die Situation des Waldes zeigt. Nicht nur hier in Böhmen auch bei uns.
     Gruss Eberhard
  • Wolfgang Föst 18. August 2019, 16:47

    oh ja das sieht ja schlimm aus. da wäre sicher interessant was die Ursache ist.
    vg wolfgang
    • Velten Feurich 19. August 2019, 4:27

      Ich glaube das ist wie überall zu viel Hitze und zu wenig Wasser bei anbgesacktem Grundwasserspiegeln und es kommt dazu, das das Böhmische Becken immer schon eine niederschlagsärmere Gegend war...HG Velten
  • Vitória Castelo Santos 18. August 2019, 16:35

    Ganz toll!!
    Dir einen schönen Restsonntag, Vitoria
  • Kerstin Kühn 18. August 2019, 9:41

    es ist sehr viel Gelb und Rotanteil im Bild, kommt das vom Morgenlicht? ich finde es unnatürlich ?! Bilsschnitt ist aber gelungen
  • JAM-Fotografie 18. August 2019, 8:20

    Ja, Klimawandel und Trockenheit fordern ihren Tribut. Ähnliche Bilder von abgestorbenen Bäumen gibt es leider überall zu sehen. Auf Deinem Bild fällt auf, dass insbesondere der rechte Teil betroffen ist. Ist die Artenzusammenstellung verschieden?
    Grüße Jürgen
    • Velten Feurich 19. August 2019, 4:47

      Das ist mir auch aufgefallen und mit der Sonne kann es wenig  zu tun haben, denn der Blick kommt hier vom Osten. Wenn ich wieder mal hochsteige werde ich darauf natürlich achten. HG Velten
  • ralf mann 18. August 2019, 8:03

    Dieser Vulkanberg ist absolut sehenswert und das mit den Bäumen ist bedauerlich.
    Ich muss mal recherchieren, was die tschechischen Verantwortlichen dazu sagen 
    und was sie zu unternehmen gedenken. Gruß Ralf
  • † smokeybaer 18. August 2019, 7:41

    Das ist wohl der Klimawandel und die Trockenheit schuld dran gr smokey

Informationen

Sektionen
Ordner Böhm.Mittelgeb. neu
Views 8.261
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 200.0 mm
ISO 200

Gelobt von