Zurück zur Liste
Maserati Mistral 300S

Maserati Mistral 300S

21.545 3

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Maserati Mistral 300S

Motorworld Classics Berlin 2019

Der Maserati 300S war eine Weiterentwicklung des Talbot 2500 Sport (Tipo 2500S).
Der Maserati-3,7-Liter-R6-Motor auf dem Gilco-Leichtbau-Chassis leistete 245 PS.

Einschließlich dieses Wagens – der wunderschönen Replik "Tribute-R" von 1966 der Mille-Miglia-Version 1957
(4. Platz von Giorgio Scarlatti) – wurden nur 28 Stück des Maserati 300S gebaut, keiner gleicht dem anderen.

Leider war auf der Messe die Fahrerseite mit einem Tuch zugedeckt, so dass ich nur Details fotografieren konnte.
Schönstes Detail sind vielleicht die Haifisch-Kiemen, wie sie damals auch der Mercedes 300SL hatte.

Der Maserati 300S fuhr von 1955 bis 1971 in der Sportwagen-WM und errang einige Siege.
Bekannteste Fahrer waren Jean Behra (Debüt in Sebring), Luigi Musso, Vittorio Marzotto, Stirling Moss,
José Froilán González, Carlos Menditéguy und Weltmeister Juan Manuel Fangio, der den 300S auch privat fuhr.

https://youtu.be/7MebJY9tDy8?t=13

Kommentare 3