Zurück zur Liste
mangelhaftes Bild

mangelhaftes Bild

779 14

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

mangelhaftes Bild

Für einmal zeige ich ein mangelhaftes Bild, das entstand,
weil ich mich eines Velofahrers wegen ablenken liess.
Seinetwegen trat ich einen Schritt zur Seite, was zur Folge
hatte, dass rechts noch ein schmaler Teil eines Fensters
zu sehen und links der Mitte das Schild nicht im Fenster eingepasst ist.
Ort: Rothrist (AG)

Kommentare 14

  • Erika Avery 2. September 2015, 21:11

    Roland….ich finde es toll wie Du Deine Bilder kreierst….und Du immer die Perfektion suchst. Du zeigst auch dass man aus "gewöhnlichen" Sujets einen speziellen Ausdruck kreieren kann. Ein grosses Bravo.

    Liebe Grüsse aus Genf - Erika
  • Olaf D. Hennig 1. September 2015, 10:28

    Für mich sprechen die Verkehrsschilder eine deutliche Sprache. Nicht anhalten, aber auch das Weiterfahren bringt nichts.
    Gruß Olaf
  • Roland Zumbühl 1. September 2015, 9:42

    @ Alle: Ich danke Euch für eure Gedanken zum Bild und freue mich ob eurer Mitwirkung.
    Mir ist bewusst, dass dies keine Fehler im üblichen Sinne sind. Aber ein dermassen streng ausgerichtetetes und fast fantasieloses Motiv braucht optisch eine "perfekte" Unterstützung seitens des Linienrichters ;-)
    Eine ander Aufgabe des Fotografen könnte aber sein, das Bild irgendwie kreativ zu beleben.
    (Gut, das Haus im Vordergrund entspricht ja vom Ausbau her nicht demjenigen der anderen hier.)
  • Daniel 19 31. August 2015, 22:14

    Bist du nicht etwas zu streng mit dir selber? Ob das viele Betrachter gesehen hätten, wenn du deine "Fehler" nicht erwähnt hättest. LG Daniel
  • Pixelzwerg 31. August 2015, 20:26

    Die Architektur finde ich grauenhaft und auf deine "Fehler" wäre ich ohne deine Beschreibung nicht gekommen. Ich kann gar nicht verstehen, wie sich Menschen in solchen Häusern wohl fühlen können.

    VG Brigitte
  • Werner Holderegger 31. August 2015, 19:08

    Bei dir stimmt ja sonst wirklich alles bis ins letzte Detail. als ob es generalstabsmässig geplant wäre. Für dieses mal sehe ich grosszügig darüber hinweg. :-)
    LG Werner
  • ruepix 31. August 2015, 15:17

    Man kann auch päpstlicher sein als der Papst. Die "Mängel" wären mir nicht aufgefallen, weil ich mich recht bald vom Anblick dieser langweiligen Architektur verabschiedet hätte.
    LG Detlef
  • Klaus Röntgen 31. August 2015, 14:42

    Die "mangelhaften" Architektur macht die "mangelhafte" Perspektive vernachlässigbar!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Hans Nater 31. August 2015, 14:30

    Wieder ein Bild einer Neubaueinöde.
    Wolltest du ernsthaft das Verkehrsschild in das Fenster einpassen? Ich senke, auf die Idee wäre ich nie gekommen.

    Gruss
    hn
  • RMFoto 31. August 2015, 13:53

    Den Baustil find' ich so bekloppt!
    Da kann man als Fotograf gar nix falsch machen....
    (sind aber keine Haftanstalten...????)

    :-))))

    LG Roland
  • Lucy Trachsel 31. August 2015, 13:22

    Bist du nicht zu streng mit dir selbst?
  • aeschlih 31. August 2015, 12:04

    Die Sicht und der Standpunkt ist sehr wichtig!
    Ich staune immer wieder wenn ich mit Fotofreunden unterwegs bin und wir alle das gleiche Motiv ins Visier nehmen wie unterschiedlich die Aufnahmen sind. Vor allem, ich als eher kleiner (Körperhöhe) Mensch eine ganz andere Sichtweise habe ;-)
  • Arthur Baumgartner 31. August 2015, 11:52

    Sehr viele FotografInnen würden sich glücklich schätzen, wenn ihnen ein so "mangelhaftes" Bild gelingen würde. Ich kann deine beschriebene Situation aus eigenen Erfahrungen bestens nachvollziehen. Ich bin bei meinen Aufnahmen auch der grösste Kritiker, denn jede kleinste Veränderung der Position kann die Sichtweise teils massiv beeinflussen.
    vg Arthur
  • Günter Franz Müller 31. August 2015, 10:38

    Ich zeige mich den meisten modernen Bauweisen gegenüber aufgeschlossen und bin daran sonst sehr interessiert.
    Hier ist das anders.
    Vermutlich sind die kahlen Flächen der Einsparung von Energie geschuldet. Die einfallslose Grundstückseinfassung entspricht heutigem Standard. Das allerdings auf Kosten jeglicher Ästhetik.
    So gesehen ein in verschiedener Hinsicht interessantes Bilddokument, das meine Gedanken anregt, wie Du siehst.
    VG Günter