Makromonster #7443

SL66 mit Lupenlichtschacht auf Einstellschlitten mit Zusatz-Balgen, Sonnar 4/150 LS in Retrostellung, Objektivring mit Ansatzring für Filter und Gegenlichtblenden Bajonett VI, sowie Geli 80-250

Balkonien, 2015-10-10

Das Balgengerät hab ich eben von der Post geholt. Der Doppeldrahtauslöser ist nicht "original Rollei" sondern ein Prontor, der auf Vorrat für ein paar Euros in Doesburg diesen August erworben worden war. Glück gehabt, denn der Universal-Zwischenringsatz, der mir danach in die Hände fiel, kam ohne.

Als ich den Aufbau beendet hatte und einen Schritt zurück getreten war, hab ich "Makromonster" gedacht.
Das macht schon was weg. Mit dem Aufbau habe ich die Glasobeflächenstruktur einer kleinen Erdbeerlikörflasche betrachtet.

Die Konstruktion kann noch weiter gedehnt werden durch Verwendung von Zwischen- + Zusatzring 40 bzw. 80 mm und einen Gelantin-Filterhalter. Dann sollte man aber tunlichst vertikal arbeiten und die Kamera an einem Makrotisch befestigen, da der Balgen das Gewicht von Optik, Ringen, usw. nicht gut tragen kann (Schwerktaft-Tilt;)

SL66 Bellows: http://www.sl66.com/pg/accessories/bellows.htm
SL66 Extension Set: http://www.sl66.com/pg/accessories/extension_set.htm

Kommentare 5

  • Leppo von Arenfels 10. Oktober 2015, 20:50

    @ Volkmar & Gerhard:
    Danke! Der Likör ist alle. Kommt normalerweise zu Löffelbiscuits in Mascarpone.

    @ Peter-W:
    Damit kann ich die kleinen Käfer beobachten, die sich durch meinen Cacao bohren...
    Ich hatt' auch schon mal dran gedacht, Camera mit Schlitten wie ein Rig auf die Schulter zu stemmen, und zu behaupten, daß sei eine Videokamera.
  • Engel Gerhard 10. Oktober 2015, 20:37

    Nun, nach diesem Extremaufbau, können die Sherpas endlich Pause machen und du Dich dem Erdbeerlikör widmen... Das Bild entstand wohl danach, ich seh glaub doppelt..
    Prost und lieben Gruss Gerhard
  • Peter-W 10. Oktober 2015, 20:06

    Das du gelegentlich MG gleich Konstruktionen benutzt ist mir schon klar aber warum willst unbedingt damit in die fast unmöglichen Gefilden des Makrokosmus vorstoßen.
  • Volkmar Kleinfeldt 10. Oktober 2015, 18:45

    1) Als ich den Aufbau beendet hatte und einen Schritt zurück getreten war, hab ich "Makromonster" gedacht.
    Das macht schon was weg. 2) Mit dem Aufbau habe ich die Glasobeflächenstruktur einer kleinen Erdberlikörflasche betrachtet.
    Nach 1) hilft dann nur noch ein Schluck aus 2)?
    Gruß und schönen Sonntag wünscht Volkmar
  • Der Reisefotograf 10. Oktober 2015, 18:08

    Na, Leppo, du hattest ja wohl heute die gleiche Idee wie ich ;-))
    Hast du aber schön abgelichtet,sieht ja aus wie ein Gewehr ;-)



    LG tobias

Informationen

Sektion
Ordner Equipment
Views 10.094
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF50mm f/2.5 Compact Macro
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 50.0 mm
ISO 100