Zurück zur Liste
Märchenhaftes Erfurt (II)

Märchenhaftes Erfurt (II)

4.234 15

Matthias Endriß


kostenloses Benutzerkonto, Gerolzhofen

Märchenhaftes Erfurt (II)

Der Märchenwald beim Erfurter Weihnachtsmarkt.... Absolut sehenswert, nicht nur für Kinder. Leider hinter Glas, deshalb nicht ganz einfach zu fotografieren.

Märchenhaftes Erfurt (I)
Märchenhaftes Erfurt (I)
Matthias Endriß


Unter http://www.erfurter-weihnachtsmarkt.eu heißt es:

Im Jahr 1958 wurde erstmalig der Märchenwald mit den unverwechselbaren Figuren der Erfurter Künstler Hannelore Reichenbach und Kurt Buchspieß aufgebaut. Anfangs wurden märchenhafte Wesen wie Wurzelmänner, Zwerge u. a. Figuren in einem großen Wald aus Tannenbäumen präsentiert. Ab 1961 wurden komplette Märchenszenen, u. a. "Der kleine Muck", dargestellt. Diese handgearbeiteten und liebevoll arrangierten Märchenfiguren sind seit dieser Zeit - mit zwei Unterbrechungen 1990 und 1991 - durchgängig auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt vertreten und alle seit dieser Zeit heranwachsenden Generationen sind in Erfurt mit diesen unverwechselbaren Märchenfiguren groß geworden. Aber auch der Märchenwald hat sich seit 1991 mehrfach verändert - nicht nur räumlich, denn er wurde zeitweilig zwischen Fischmarkt und Wenigemarkt aufgebaut, sondern auch bei den Märchenfiguren selbst gab es einige Neuanschaffungen. Im Jahr 1999 kehrte der Märchenwald auf den Domplatz zurück, allerdings nicht an seinen angestammten Ort um die Tanne, sondern er erhielt einen neuen Platz unterhalb der Domstufen.

Hier habe ich leider verpennt, mir aufzuschreiben, aus welchem Märchen diese Figur ist. Es ist keine der Hauptfiguren, es ist einer von zwei Torwächtern... Aber das Gesicht hat mich fasziniert.

Kommentare 15

  • H. Hermeter 27. Dezember 2010, 21:12

    schöne Märchenfiguren zeigst du uns hier gute info dazu:-))
    LG Hermann
  • IlGu 27. Dezember 2010, 20:23

    So was hab ich ja noch nie gesehen, aber klasse aufgenommen. Gefällt mir. LG ILona
  • Manfred Fiedler 26. Dezember 2010, 14:53

    Cool - haben die den wegen der Märchen im ARD gemacht? ;-)
    Klasse Schnitt.
    Manni
  • Josef Schließmann 20. Dezember 2010, 10:35

    Hast du toll abgelichtet, herrlich diese Figur.

    LG Josef
  • Horst Hohmann 19. Dezember 2010, 17:20

    Interessant und gut gewählter Ausschnitt.
    Gruß Horst
  • Horst-W. 19. Dezember 2010, 14:35

    Interessant so in Großaufnahme!
    LG Horst
  • Christoph Schrenk 19. Dezember 2010, 10:18

    Süss kann ich nur sagen wirklich mal und sieht ja super aus einfach. Wunderschön und gefällt mir riesig.

    Wünsche Dir und deiner Familie ein besinnliches, frohes, friedvolles Fest der Liebe.

    Frohe Weihnachten.

    lg
    Chris
  • Trautel R. 19. Dezember 2010, 6:27

    ein lustiger bursche, im moment brauche ich mehr buntes bei dem vielen weiß draußen.
    ich wünsche dir beschauliche stunden am heutigen 4. advent. bei uns hat es wiederum tüchtig geschneit, jeden tag dasselbe.
    sonntagskirche ...
    sonntagskirche ...
    Trautel R.

    lg trautel
  • photoart-ac 18. Dezember 2010, 20:52

    Fein aufgenommen und ein sehr interessantes Detail
    Matthias, ich wünsche dir und deiner Familie schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2011. Ich freue mich schon auf auf neue tolle Bilder von dir.
    LG Alfred
  • Anke Gaedicke 18. Dezember 2010, 16:42

    schaut aus wie E.T., gefällt mir die aufnahme ........
    GLG
    anke
  • Irene T. 18. Dezember 2010, 14:26

    ein lustiger Gesell ist das ...
    wir waren im letzten Jahr auch in Erfurt auf dem Weihnachstmarkt ...aber das habe ich nicht gesehen ..
    wünsche dir noch eine schöne Weihnachstzeit ...
    lg.Irene
  • Angel30 18. Dezember 2010, 13:27

    Super, gefällt mir.

    Lg Katja
  • Klaus Kieslich 18. Dezember 2010, 12:59

    Eine sehr gute Detailaufnahme
    Gruß Klaus
  • Elke H.R. 18. Dezember 2010, 12:59

    Stimmt,das Gesicht ist interessant und es ist ein gutes Durchdiescheibebild !
    lG Elke
  • Kally 18. Dezember 2010, 12:43

    sieht sehr gut aus, gefällt mir sehr !
    lG
    Kally

Informationen

Sektion
Views 4.234
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz