Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
[ _lys og mørke // Lofotenb, Holand ]

[ _lys og mørke // Lofotenb, Holand ]

2.058 14

martin666


World Mitglied, München

[ _lys og mørke // Lofotenb, Holand ]

Licht und Dunkelheit (norw.lys og mørke) liegen in Norwegen im Winter äußerst nah beieinander. Gerade an einem bewölkten Nachmittag kann es einem passieren, dass die dunklen Wolken schon beginnen den Abendhimmel zu verdunkeln, während die tiefer sinkende Sonne auf der anderen Seite noch in den schönsten Farben leuchtet.
Oft ist man zu diesen perfekten Zeitpunkten auf dem Weg zu einer bestimmten Location und beginnt krampfhaft nach einem geeigneten Ort zum Anhalten und nach schönen Motiven für einen Vordergrund zu suchen. An diesem Nachmittag, als das Bild entstanden ist, eröffnete sich zum perfekten Zeitpunkt eine flache, vollkommen vereiste Fjordmündung vor uns. Nach einem etwas rutschigen Abstieg in das Gelände fand ich schon bald die ersten schönen und funkelnden Eisschollen, die für mich einen perfekten Vordergrund darstellten. Auch wenn diese Eisschollen auf dem Bild nicht besonders groß wirken, so kann man sich die vordere Platte mit einer Länge von knapp zwei Metern, meiner eigenen Größe, vorstellen. Das Eis funkelte in der Abendsonne und die Zeit verging wie im Fluge, so dass wir den eigentlichen Spot schon fast zu spät erreichten. Meiner Meinung nach hat sich die Verzögerung aber mehr als gelohnt. Wie so oft zeigte sich mir, dass die Natur dem, der dafür offen ist, so viel wunderbares zu bieten hat und es nicht immer die bekannten Fotospots sein müssen.

Kommentare 14

  • Christian M- 10. März 2014, 21:07

    Spannende Landschaftsaufnahme. Einziges Manko aus meiner Sicht ist aber die (jedenfalls im FC-Format) etwas unscharfe Landzunge links.

    Gruß,
    Christian
  • Fernsicht 9. März 2014, 9:36

    Die schönsten Momente liegen oft im verborgenen und noch unbekannten.
    Spontanität, wird wie hier zu sehen ist, mit einem ganz starken Landschaftsfoto belohnt.
    LG Guido
  • Jola Bartnik-Milz 8. März 2014, 15:03

    Phantastisch aufgenommen
    Gruß Jola
  • Philomena Hammer 8. März 2014, 10:27

    Bildaufbau und Perspektive geben diese Aufnahme das gewisse Etwas, mein Kompliment.
    LG
  • Studio23 8. März 2014, 8:32

    Traumhafte Atmosphäre.
  • Andreas Hinzer 8. März 2014, 8:17

    Den letzten Satz unterschreibe ich und mit diesem Bild hast du ja es nicht nur bestätigt sondern demonstrierst die wahre Kunst der Naturfotografie.
    Sehr stark - mann muß es einfach nur anders machen ...
    Den mutigen gehört die Welt !

    Top Aufnahme

    LG aus Lappland
    Andreas
  • Markus A. Bissig 7. März 2014, 19:37

    Ja!
    Gratulation zu dieser Fotografie und herzliche Grüsse aus Nord Norwegen:
    Markus
  • Roland Krinner 7. März 2014, 19:14

    Stark!
  • Martina Maise 7. März 2014, 18:43

    Hallo Martin,

    die Eisscholle wirken auf dem Bild durchaus mächtig und groß. Also nicht nur perfekt eingefangen, sondern auch wunderbar den Vordergrund damit gestaltet. Wobei nicht nur die Eisschollen ein Blickfang sind, sondern auch der gefrorene Boden passt perfekt zu deiner Aufnahme. Zartes Licht und dramatische Wolken runden den magischen Gesamteindruck gekonnt ab. Gratulation!!!

    LG Martina

  • Uwe Gibkes 7. März 2014, 18:25

    für mich ist Deine Arbeit
    GANZ GROSSES KINO!
    Kompliment auch zu diesem Bild
    VG
  • Wilfried Humann 7. März 2014, 18:23

    Eine fantastische Aufnahme, deine Erklärung hilft die wirklichen Größen zu schätzen! LG Wilfried
  • cundafoto 7. März 2014, 18:14

    Grandios !!!
    VG Claus
  • Heike J 7. März 2014, 18:13

    klasse Bildkomposition,
    das Foto gefällt mir

    Heike
  • Andreas Beier 7. März 2014, 18:06

    eiskalt erwischt

Informationen

Sektion
Ordner Norwegen
Views 2.058
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten