Lokportrait
Die Type Ge 6/6 II wurde von der Rhätischen Bahn 1958 in zwei und 1965 mit fünf weiteren Exemplaren beschafft.
Die auf den Namen "St. Moritz" getaufte 703 ist also die erste Lok der zweiten Bauserie - am Lokrahmen sind
bei den Anschriften Abnahmedatum 1965 ("Ue 05.04.65") und letzte Revision ("R2 24.02.12") zu lesen.
Am 27.06.16 wartet die Lok im Bahnhof Filisur die Begegnung mit einem Planzug ab.
- Auf gemeinsamer Tour mit bei der Rhätischen Bahn (RhB) -
Dieter Jüngling 6. Juli 2016, 18:44
Feines Maschinchen!Prima Portrait.
Gruß D. J.
Heinz Hülsmann 5. Juli 2016, 19:35
Ein tolle Lok, schönes Portrait!VG Heinz
tennschter 5. Juli 2016, 19:07
Hallo Manfred,was die Jungs alles so wissen! Schön festgehalten.
Gruß vom tennschten
Joachim Schmid BW 5. Juli 2016, 18:44
Schön im Bild festgehalten!Gruß Joachim
Thomas Reitzel 5. Juli 2016, 17:58
Sie war bei Indienststellung 1958 - 65 mit rund 2400 PS die stärkste Schmalspurlok der Welt!Auf den Rampen der Albulabahn können 265 t mit 50 km/h bergwärts befördert werden, das sind 13 vollbesetzte Wagen oder 16 beladene Güterwagen.
Übrigens, sie tragen folgende Namen:
701: Rhaetia
702: Curia
703: St.Moritz
704: Davos
705: Pontresina/Puntraschigna
706: Disentis/Mustèr
707: Scuol/Schuls
Zwei interessante Details:
Die Drehgestelle der Ge 4/4 I und der Ge 6/6 II sind austauschbar.
Der Lokkasten der Ge 6/6 II ist zweiteilig; das Gelenk erlaubt nur Bewegungen in der Querachse der Lok, also senkrecht zum Gleis. Damit wird auch bei Neigungswechseln das Lokgewicht gleichmäßig auf alle Achsen verteilt.
BG, Tom
Insel.NOK 5. Juli 2016, 17:34
Klasse Foto, guter Blickwinkel und feine Farben, prima gemacht.VG
Ingo
Klaus Kieslich 5. Juli 2016, 16:28
Eine top AufnahmeGruß Klaus
Koenigsbilder 5. Juli 2016, 15:14
Was für eine gewaltige Lok. Sehr schönes Portrait.LG Bert