Zurück zur Liste
Licht und Schatten

Licht und Schatten

3.656 3

anne47


Premium (World), Köln

Licht und Schatten

Die St. Mathias-Kirche wurde 1904 gebaut und löste somit die alte Kirche an der Goltsteinstraße ab.
Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche bei Luftangriffen am 31. Mai 1942 und 4. Juli 1943 stark beschädigt, und auch noch, als die US-Armee im März 1945 in Bayenthal einmarschierte und die deutsche Artillerie von der rechten Rheinseite auf sie schoss. Nach dem Krieg gestaltete Architekt Dominikus Böhm aus den Trümmern einen stark veränderten Kirchenraum, der im Juli 1952 eingeweiht werden konnte. Das von Böhm entworfene Kreuz hinter dem Hauptaltar, das zunächst nur stilisierte Kreuznägel gezeigt hatte, wurde 1984 von Hermann Josef Baum mit einem Corpus versehen.

die Matthiaskirche
die Matthiaskirche
anne47


https://www.wikiwand.com/de/Bayenthal

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayenthal

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Ordner Köln
Views 3.656
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von