Zurück zur Liste
Leo Triplet Galaxiengruppe

Leo Triplet Galaxiengruppe

11.216 8

Bastian Humpert


kostenloses Benutzerkonto

Leo Triplet Galaxiengruppe

Das "Leo- Triplett" ist eine Gruppe von drei Spiralgalaxien im Sternbild Löwe: Rechts oben die Galaxie M65, darunter die Galaxie M66 und links die Galaxie NGC 3628 (Hamburger- Galaxie). Die drei Galaxien liegen ca. 35 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. In dieser Entfernung sind auch mit einem Amateurteleskop noch einige interessante Details in den Galaxien zu erkennen. Die einzelnen Galaxien zeigen sich von der Erde aus betrachtet unter verschiedenen Blickwinkeln: Während M65 und M66 etwas geneigt erscheinen, und die Spiralstruktur erkennbar ist, zeigt sich uns NGC 3628 in fast perfekter Kantenstellung mit ausgeprägten Staubbahnen vor der galaktischen Scheibe.

Das hier gezeigte Bild wurde mit einer gekühlten Farbkamera (ASI294-MC) durch ein 6''RC- Teleskop aufgenommen. Die Gesamtbelichtungszeit betrug ca. 4 Stunden (79x180s).

Neubearbeitung mit PixInsight.

Kommentare 8