Zurück zur Liste
Langzeitbelichtung

Langzeitbelichtung

2.885 9

Kevin Hoffmann_BY


kostenloses Benutzerkonto, Augsburg

Langzeitbelichtung

Langzeitbelichtung vom Lech im Augsburger Stadtwald. Erste Versuche mit meiner Kamera.

Kommentare 9

Bei diesem Foto wünscht Kevin Hoffmann_BY ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Herbert Heine 12. Februar 2021, 17:57

    Langzeitbelichtung
    Langzeitbelichtung
    Kevin Hoffmann_BY


    Hallo Kevin, mit dem „fc Werkzeug“, habe ich Dein Foto etwas verändert, bei der Helligkeit, Kontrast, Graustufen und Farbton! Das wäre mein Vorschlag, zu Deinem Foto! Mit dem Vorschlag, musst Du nicht übereinstimmen! Du kannst, aber auch selbst eine Foto - Änderung (mit dem fc Werkzeug) vornehmen, bzw. ausprobieren!
    Mit besten Grüßen, aus dem Ahrtal....
    Herbert
  • Jackie.S 4. Februar 2021, 8:30

    Mit der Langzeitbelichtung und wasser ist das immer so eine sache.
    Es ist stark vom geschmack des betrachters abhängig, mir persönlich gefällt die lange belichtungszeit. Eben genau die 'schlagsahne'  wie sie leBeron sie beschreibt finde ich sehr schön und für mich gehört das in vielen Motiven mit Wasser dazu.
    Das muss jeder für sich selber ausmachen, da scheiden sich die geschmäcker und man sollte sich nicht durch kritiken betreffend zu lange Zeit beinträchtigen lassen.
    lg jackie
  • Chrissie Thomneck 1. Februar 2021, 14:11

    Technisch ist das sicher richtig, dass die Belichtungszeit kürzer besser gewesen wäre. Andererseits verschwinden dadurch in diesem Foto eine ganze Menge der unruhigen Objekte in der Umgebung, die das andere Foto unattraktiv machen. Ich persönlich mag das „wattige“ was daraus entsteht. Kannst du bei den Tiefen noch was tun ohne das es arg rauscht? Trotz des hellen Wassers wirkt das Foto dunkel, weil manche Stellen „absaufen“. 
    Ich probiere grade selbst LZB aus - und lerne ziemlich viel dazu -spannendes Thema! Und noch viel Freude mit der neuen Kamera! VG Chrissie
    • Kevin Hoffmann_BY 1. Februar 2021, 14:17

      Danke dir. Ich versuche mal es noch mal einen Tick aufzuhellen. Arbeite mich auch gerade in Lightroom ein und weiß noch nicht, wie ich bestimmte Stellen unabhängig vom Rest vom Bild bearbeiten kann.
    • Chrissie Thomneck 1. Februar 2021, 15:00

      Ich arbeite nur mit dem integrierten RAW konverter in Photoshop Elements, deshalb kann ich da nicht für lightroom sprechen, aber einen Regler für „Tiefen“ oder Schwarz zum selektiven Aufhellen gibts 100 pro;-)
  • LeBreton 1. Februar 2021, 13:33

    Hier muss ich leider etwas Essig in den Wein gießen. Aus meiner Sicht ist die Belichtungszeit zu lang. Dies bewirkt, dass das Fließen des Wassers kaum noch erkennbar ist, sondern man den Eindruck hat, dass Schlagsahne den Berg herabläuft. Dass es besser geht, zeigt dein zweites Foto, welches mit zwei Sekunden exakt belichtet ist.
    VG Klaus
    • Kevin Hoffmann_BY 1. Februar 2021, 13:43

      Vielen Dank! Das Foto ist bei fortgeschrittener Dämmerung entstanden und ich hatte Bedenken, ob ich noch genug Licht aufs Foto bekomme. Jetzt wäre es tatsächlich interessant zu wissen, ob bei einer 2s Belichtung in der Nachbearbeitung noch ausreichend aufgehellt werden kann - das müsste ich mal ausprobieren.
  • Frank Tippmann 1. Februar 2021, 12:48

    Eine tolle Arbeit, da hast Du wirklich alles richtig gemacht - Klasse 
    LG Frank

Informationen

Sektion
Ordner Naturfotografie
Views 2.885
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5200
Objektiv 18.0-300.0 mm f/3.5-6.3
Blende 18
Belichtungszeit 6
Brennweite 95.0 mm
ISO 100