Zurück zur Liste
Lactuca perennis - Blauer Lattich...eine seltene heimische Pflanze aus den höheren Regionen...

Lactuca perennis - Blauer Lattich...eine seltene heimische Pflanze aus den höheren Regionen...

11.114 11

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Lactuca perennis - Blauer Lattich...eine seltene heimische Pflanze aus den höheren Regionen...

...als Teleaufnahme,die nicht mit der sehr ähnlich aussehenden gewöhnlichen Wegwarte verwechselt werden darf und die ich vor Jahren noch in Kultur hatte.
Da ich in Böhmen am Lovos einen Standort kenne, muß ich mir mal wieder einige Samen mitbringen.
Auf der Alpenblumenpromenade im Wallis habe ich sie kennen gelernt vor ca 15 Jahren

Weitere Aufnahmeinformationen:
18. 06. 2010
10,54 Uhr Frei Hand Alpinum Garten
RAW/DPP/FE 11

Kommentare 11

  • Alexida 21. März 2017, 10:12

    ..auch diese Aufnahme gefällt mir sehr gut..
    ..gratuliere, gut gelungene Fotoarbeit..
    Velten, DANKE für Deine Anmerkungen..es freut mich sehr..
    LG Nadja
  • Ursula Rieser 21. März 2017, 4:10

    Farben und Schärfe sind klasse!
    Eine zauberhafte Rarität.
    Gefällt mir sehr.
    herzliche Grüsse Ursula
  • Wolfgang Föst 19. März 2017, 20:01

    sehr schön sieht die aus, hat eine sehr schöne form.
    dazu die satte farbe
    vg wolfgang
  • Lemberger 19. März 2017, 18:49

    hab sie bei uns mal im hegau auch gesehen. aber sonst sieht man sie sehr selten.
    auch bei mir kommt sie nicht mehr.
    schöne aufnahme von den der wegwarte ähnelnden blüten.
    lg mh
    wünschen euch eine gute woche.
  • Joachim Kretschmer 19. März 2017, 14:03

    . . . sieht sehr gut aus . . . zum Verwechseln ähnlich . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Werner Bartsch 19. März 2017, 13:23

    Wunderschön und bestens gelungen !
    Gruß Werner
  • Irene und Nadine 19. März 2017, 11:09

    Eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Ilse Bartels 19. März 2017, 11:01

    Hallo Velten,
    ich hatte im ersten Augenblick auch an die Wegwarte gedacht. Die Ähnlichkeit ist doch verblüffend. Ein sehr schönes Foto.
    Viele grüße
    Ilse
  • Marianne Schön 19. März 2017, 9:24

    Herrlich Felten....da hast du ein sehr schönes Foto gemacht...
    ich habe ihn auch schon gefunden
    NG Marianne
    *Blauer Lattich*
    *Blauer Lattich*
    Marianne Schön
  • Christel Kessler 19. März 2017, 8:27

    Beim ersten Anblick hätte ich auf Wegwarte getippt, weiß aber, dass der blaue Lattich in den Alpen zu finden ist. Die Blütenanordnung ist reichlicher und auch gedrungener als bei der Wegwarte. Zwei super schöne Blüten in bester Schärfe.
    lg christel
  • norma ateca 19. März 2017, 8:11

    WUNDERSCHÖNES foto lieber Velten liebe Grüße Norma

Informationen

Sektion
Ordner Gebirgspflanzen neu
Views 11.114
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 29
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 200.0 mm
ISO 400

Gelobt von