1.362 6

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

La Paloma blanca

Auch die sind Abkömmlinge der Felsentauben, aber solche Pfauentauben gehören doch zumeist zu irgendwelchen Menschen.

Diese zwei, von einem Grüppchen von 7 Tieren, machen aber seit vielen Jahren weite Ausflüge in die Marschenwiesen und sind dann um die 2 km von zuhaus auch meist nicht in anderer Taubengesellschaft.

Das ungewöhnlichste an ihnen ist dieser Ort, der direkt im regelmäßigen Winterjagd-Revier eines Wanderfalken liegt. Und ein Habicht schaut da auch immer einmal vorbei.
Da sie das wider diese Vorstellung, dass weiße Tiere "da draußen" gefährdeter wären, aber seit mehreren Jahren unbeschadet überstanden haben, ist mir erst daran ihr besonders flinker Flugstil aufgefallen.

Wenn man sie am Boden oder auf einem Dach mit dem "verdrehten" Schwanz herumstolzieren sieht, ist es doch überraschend, ihr Flugverhalten davon ganz unbeeinträchtigt zu sehen.
Am Hof eines Freundes in Waldesnähe waren ihm dagegen wohl ein rundes Dutzend solcher Tauben vom Habicht geholt worden. Aber sicher nicht, weil sie so schön weiß waren, sondern weil manches Gelände einfach für (Haus-)Tauben zu gefährlich ist.

Kommentare 6

  • Fabienne Muriset 30. November 2007, 23:18

    Klar, das ist einfacher aufzunehmen als ein dunkler Vogel vor hellem Himmel, aber trotzdem mein Respekt für diese ausgewogene Auslichtung! Und die beiden harmonieren erst noch, da hast du wirklich den richtigen Moment erwischt.

    Grüsslis
    Fabienne
  • Jo Kurz 30. November 2007, 21:37

    ein äusserst eleganter pas - pardon - vol des deux!
    wunderschön!
    und inmitten all deiner weissen möwen sind die beiden doch ganz ausgezeichnet getarnt *g*
    gruss jo
  • Ursula Theißen 30. November 2007, 10:38

    Verblüffend, dass Du sie so scharf vor die Linse bekommen hast, wo sie doch so flink sind, d.h. ja, dass Du schneller als ein Habicht bist ;)))
    Wunderschön ist dieses Foto anzusehen!!
    LG Ursula
  • Annette Ralla 30. November 2007, 8:16

    Eine wunderschöne Aufnahme dieser beiden und wie immer ein interessanter Bericht dazu.
    LG Annette
  • Thody Keller 30. November 2007, 8:06

    Eine ganz starke Aufnahme von Dir!
  • B. Walker 30. November 2007, 6:19

    Eine interessante Geschichte zu diesem herrlichen Foto. Hier fällt mir besonders auf, wie verschieden Weiss sein kann!
    LG Bernhard