Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Kreuzblick-Raumsäule

Kreuzblick-Raumsäule

1.452 9

Bernhard Kletzenbauer


Free Mitglied, Reichelsheim

Kreuzblick-Raumsäule

Wieder mal eine Illustration, die uns die Grenzen der Stereoskopie aufzeigt. Innerhalb der gezeigten Säule kann man ein gut zu betrachtendes 3D-Szenario darstellen.
Die Säule kann natürlich kürzer oder länger sein. In der Höhe gibt es ja keine Probleme beim Betrachten.
Aber wenn etwas – im Vordergrund oder Hintergrund befindliches – näher am linken oder rechten Bildrand liegt (außerhalb der Säule), kann ein Scheinfensterkonflikt auftreten. Der Betrachter pendelt dann zwischen deutlichem Sehen des Objektes oder des Rahmens hin und her.
Ein etwas ausführlicherer Artikel ist hier auf meiner Homepage:
http://kletzenbauerzeitlichtung.homepage.t-online.de/Texte/3D-Aufnahme/3d-aufnahme.html

Kommentare 9