Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Bernhard Kletzenbauer


Free Mitglied, Reichelsheim
[fc-user:767985]

Über mich

Im Urlaub habe ich bisher immer mit einer einfachen Sucherkamera geknipst. Das war nur zur Dokumentation des Erlebten, ohne irgendwelchen künstlerischen Anspruch.
Im Vorschulalter bekam ich einen View Master-Betrachter geschenkt, und war fasziniert von den plastischen Bildern, ohne zu begreifen wie das funktioniert. Während der Ausbildung lieh ich mir in der Bibliothek der Berufsschule ein Time Life-Buch über "Das Sehen" aus. Hier war die einfache Methode der Stereobildpaare beschrieben, und seitdem machte ich ab und zu eben ein zweites Foto für die räumliche Betrachtung. Im Laufe der Zeit erfuhr ich immer mehr über den Sehvorgang. Nach dem Kauf eines Computers begann ich auch mit der Herstellung von aufwendigeren 3D-Bildpaaren.
Wenn es möglich war, besuchte ich jährlich die Raumbildtage in Neu Isenburg.
Die neuen Fotos entstanden mit einer Canon MVX460.

Auf meiner Homepage befinden sich mittlerweile 6 Artikel über die Erstellung von Stereobildpaaren.

http://kletzenbauerzeitlichtung.homepage.t-online.de/Texte/Richtwerte_fur_3D-Bildpaare/richtwerte_fur_3d-bildpaare.html

http://kletzenbauerzeitlichtung.homepage.t-online.de/Texte/3D-Aufnahme/3d-aufnahme.html

http://kletzenbauerzeitlichtung.homepage.t-online.de/Texte/3D-Montage/3d-montage.html

http://kletzenbauerzeitlichtung.homepage.t-online.de/Texte/3D-Rahmen/3d-rahmen.html

http://kletzenbauerzeitlichtung.homepage.t-online.de/Texte/3D-Blick/3d-blick.html

http://kletzenbauerzeitlichtung.homepage.t-online.de/Texte/3D-Sichtfeld/3d-sichtfeld.html

Hier in der Fotocommunity habe ich auch einige Anleitungen und Tips reingestellt. Mit diesem Bild geht es los:
Kreuzweise Teil 1
Kreuzweise Teil 1
Bernhard Kletzenbauer

Kommentare 31

  • Bernhard Kletzenbauer 3. Oktober 2016, 14:42

    Nach dem Hinweis von Open Eye habe ich einen Kommentar zur Weiter-Entwicklung (Rück-Entwicklung) geschrieben. Selbst dort ist die nachträgliche Korrektur ein Abenteuer. Bis ein Moderator den Text freigeschaltet hat, sind nun unbeabsichtigt 2 Textversionen vorhanden... seufz...
  • open eye 3. Oktober 2016, 11:06

    Bernhard verstehe deinen berechtigten Ärger doch bitte versuche über deinen Schatten zu springen und hilf uns den letzten verbliebenen Stereomanen-innen.
    Schreibe an die FC dein Wissen ist von grosser Bedeutung!
    Habe meinen Beitrag den Verantwortlichen der FC kundgetan mehr kann ich auch nicht. Es müssten noch mehr sich hier eingeben sonst stirbt dies in der FC aus.
    SisX Sie hat auch dazu aufgerufen also schreibt hier ist der Link dazu.

    http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/fotocommunity-weiterentwicklung-eure-stimme-fuer-unsere-naechsten-schritte

    LG Hannaros
  • Bernhard Kletzenbauer 12. Juni 2016, 7:23

    Ich habe mir nochmals neue Stereobilder in der Kreuzblick-Sektion angesehen. Das Aufwärts- und Abwärtsscrollen ist ja nun ideal zur betrachtung, aber ansonsten ist das neue, verschlimmbesserte Design nicht dazu geeignet, um mehrmals in der Woche in die FC reinzuschauen.
    Ich lade inzwischen Stereobilder bei Facebook hoch:
    https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/13434913_10153846497356219_3377651934310084210_n.jpg?oh=3d9752d4ea709334dec01ded5f77991c&oe=580E98BE
  • Bernhard Kletzenbauer 27. April 2016, 18:54

    Eben habe ich den ersten Schreck über das neue Design verarbeitet. Ich kenne mich hier nicht mehr aus; alles unübersichtlicher als vorher. Der weiße Hintergrund ist nicht mehr neutral wie das vorherige Grau. Alle Hintergrundangleichungen bei früheren Stereo-Bildpaaren sind für die Katz´.
    Meine Aktivität hier wird noch weiter nachlassen.
  • Mekkie 12. Juli 2013, 11:54

    Hallo Bernhard,
    das ist ja eine sehr schöne Anmerkung zu ... Sommer!
    Ich habe mich darüber sehr gefreut!
    LG Peter :+))

  • May77 18. Mai 2013, 0:21

    Hallo Bernhard,
    Danke für deine Anmerkung und dem Tip,
    ich hab echt noch kein Plan mit den Stereo Bildern
    das bedarf wohl noch an Übung ;-)
    ich bin ja froh, das ich jetzt überhaupt den Blick schon mal kann ;-)
    lg Mandy
  • Suse70 11. März 2013, 4:34

    Hallo Bernhard,
    bin hier eher zufällig reingestolpert ;)
    Glaubst du denn, dass es auch Menschen gibt, die diesen Kreuzblick auch mit allem bemühen nicht hinbekommen ?
    Ich weiß nicht wie ich schielen soll ;(
    Ich sehe einfach nur zweimal das selbe Bild nebeneinander ...
    Was mach ich denn falsch ??

    Lg Suse
  • Fuchs Wolfgang 24. Juli 2012, 0:23

    vielen dank, Bernhard....

    landeanflug
    landeanflug
    Fuchs Wolfgang
  • M-a-g-g-i 25. Juli 2011, 20:18

    danke dir !! Ja den höhen fehler habe ich dank deiner Tipps hinbekommen da habe ich mehr drauf geachtet es wird besser !!


    Gruß Maggi
  • M-a-g-g-i 24. Juli 2011, 11:06

    Danke dir für deine Tipps zu meinem Bild

    beim nächsten Bild werde ich es versuchen besser hin zu bekommen !!!


    Gruß maggi
  • Fuchs Wolfgang 6. Februar 2011, 16:51

    danke für deinen kommentar
    lg
    wolfgang
    natureis
    natureis
    Fuchs Wolfgang
  • Fuchs Wolfgang 29. Januar 2011, 0:23

    vielen dank, Bernhard
    für Deinen eintrag .....
    lg
    wolfgang
    alte röhrentechnik
    alte röhrentechnik
    Fuchs Wolfgang
  • Konstanze1981 16. Mai 2010, 13:26

    Hallo,
    doch das ist mir aufgefallen, dass die Tiefe fehlt.
    Darum habe ich das Bild trotzdem eingestellt,
    weil ich auf hilfreiche Tipps hoffte, da ich mich
    mit dieser Art von Aufnahmen noch gar nicht
    auskenne, mich aber dafür interessiere.
    LG Konstanze
  • JowiRovi 9. Mai 2010, 8:32

    Hallo Bernhard,
    vielen Dank für Deine Erläuterungen zu den Kreuzblickbildern. Ich denke das ich hier einiges erfahren kann und an der Umsetzung versuche ich mich noch.

    Jochen
  • HJF Photography 16. November 2009, 21:06

    Hallo,
    mir tun zwar jetzt die Augen weh, aber es hat sich gelohnt...tolle Sachen machst du da.
    Viele Grüsse aus dem Süden der bunten Republik
    gs
  • 25 0
  • 481 1.856
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse