Bruno Braun


kostenloses Benutzerkonto, Kassel
[fc-user:441203]

Über mich

Mit 18 Jahren begann ich zu fotografieren,
zuerst mit Kodak-Kameras, dann mit Pentax-
Geräten und seit geraumer Zeit überwiegend in Stereo (3D).

Eine Pentax K10D ist nun auch dazu gekommen.
Die gebrauche ich u.a. für Stereoaufnahmen mit Prismenvorsätzen.

Die Stereofotografie betrachte ich als Bereicherung der fotografischen Darstellung.

Die dazu angewendeten Techniken sind handwerklicher, die dazu entwickelten EDV-Programme auch wissenschaftlicher Art.

Das Wesentliche ist auch bei der Stereofotografie die Bildaussage- und Gestaltung.
Darüber sollte die verblüffende Wirkung von Raumbildern nicht hinwegtäuschen.
Einwandfreie Stereotechnik ist zwar für ein gutes Biid notwendig, ersetzt aber nicht eine Bildgestaltung

Inzwischen mache ich auch Infrarotaufnahmen mit der Sony F828.


Die Kommentare in der FC sind häufig eher unter gruppendynamischen Aspekten als fotografischer Kompetenz zu sehen.


Hier einige Links zur Stereofotografie:

http://www.stereoskopie.org/

http://www.herbig-3d.de/german/stereofotografie_frame.htm?own

http://de.wikipedia.org/wiki/Deviation_%28Stereografie%29

Das Vertrackte am Klarmachen des eigenen Standpunktes ist, daß man dadurch zu einem nicht zu verfehlenden Ziel wird.«
Benedictus d\'Espinoza (1632 - 1677)

Das Problem bei vielen Bilder ist, dass die Basis zu groß gewählt, und somit das Tiefenbudget überschritten wurde - sprich man kann das Bild in seinem Ganzen nicht mehr stereoskopisch erfassen - das Bild zerfällt - entweder das Bild ist im Vordergrund ok, dabei kann man den Hintergrund nicht mehr räumlich erfassen oder umgekehrt. (wbloos)

Kommentare 19

  • TinuSti 21. Juli 2016, 15:59

    Hallo Bruno,

    besten Dank für Deine Anmerkung zum Sequoia. Das mit den Lichtern werde ich mir mal mit einer neuen Version anschauen. Bei dieser Interpretation habe ich den Schwerpunkt bewusst auf die Rinde gesetzt. Wie ich sehe bist Du auch IR unterwegs. Gefällt mir was Du machst.

    Gruss
    Tinu
  • Dieter Horak 28. Oktober 2015, 11:53

    Hallo Bruno, freut mich dass Dir meine IR-Sonnenblumen gefallen.
    Deine IR Bilder sind sehr schön ausgarbeitet - mach Spaß sie zu betrachten.
    VG Dieter
  • Paulibär14 10. November 2014, 8:32

    Hallo Bruno,

    schönen Dank für deinen netten Kommentar.

    LG Georg
  • Hussamm 5. Februar 2014, 18:29

    vielen Dank für Deine Anmerkung zu Disequilibrium
    Schönen Abend
  • life through a lens 28. April 2013, 10:18

    Hallo Bruno,

    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem ersten IR.
    Hab's nochmal überarbeitet.

    lG Mona
  • Ralf Rothaupt 21. Oktober 2012, 15:30

    hallo Bruno ,
    diene fotos sind klasse.die ir fotos, hast du deine kamera umbauen lassen ?
    LG Ralf
  • Ayora 12. September 2012, 11:31

    Vielen Dank für deinen Kommentar und bin echt beigeistert von deinen Bilder! Wow, Stereographische Fotots, mich hauts um! Lg, Thorsten
  • topo46 26. November 2010, 0:06

    Lieber Bruno, betr: Deine Bearbeitung Anaglyphe
    Klassenzimmer. 1) las soeben Kommentar Weißbach, da mach Dir mal keine Sorge, 2)im Gegenteil bin ich als 3D-Versager dankbar für Tipps wie Deine, 3) sobald
    Zeit!! ist, werd ich´s selbst nochmal versuchen und
    vorstellen LG Martin
  • INNmedia 21. November 2010, 15:40

    Hallo ,
    es freut mich dass Dir mein Bild gefällt. Ich möchte mich auf diesem Weg bei Dir bedanken.

    G.v Harald
  • In2itiv Pictures 9. September 2010, 23:33

    Vielen Dank für Deine Verbesserungsvorschläge
    zu meinem Bild.
    Du zeigst uns viele tolle Fotos und Locations, danke dafür !

    LG Kai
  • Ulrich Maaßen 9. März 2010, 16:07

    Hallo Bruno, ich danke Dir für Deine konstruktive Kritik an meinen Anaglyphen-Bildern. Als Anfänger bin ich für jeden Tip dankbar.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag !
    Ulrich
  • Roland Heyder 23. Januar 2009, 1:01

    Ein großartiges Werk!
    Bin begeistert von Deinen Fotos.

    Werde nun meine 3-D Fotos auch in der FC einstellen.
    Bin froh einen Mitstreiter gefunden zu haben.

    Und es ist mir unerklärlich warum sich diese Technik beim "verwöhnten Betrachter" nicht durchsetzt!

    LG, Roland
  • nikolaos 18. Dezember 2007, 17:52

    Hallo Bruno Braun, danke für die Sonne und die Entfernung der Weinrebe oben im Bild.
    Gruß-Klaus
  • nikolaos 9. Dezember 2007, 17:50

    Hallo Bruno Braun,
    die Fliege vor dem Scheinfenster hat mir eine Goldmedaille eingebracht! Wie wurde das grün "entschärft"???
  • Thomas Schulze 22. November 2007, 18:20

    Fantastisch Bruno, bin durch Deine wirksame Platzierung eines Aktbildes hier in der FC auf Dich gestoßen und bin begeistert - 3D Bilder finde ich in jeglicher Art faszinierend - die werde ich mir nach und nach alle mal anschauen. Danke für diese Bereicherung hier in der FC.

    Gruß, Thomas

Kenntnisse