3.970 13

Jupp Kaltofen


Premium (World), Dortmund

Korpus Delicti

Dies Bild zeigt den defekten Schiebekontakt, der der Linse mitteilt, bei welcher Brennweiter der Zoom gerade steht.
Die Kontaktfedern haben offenkundig ein Problem mit Verschmutzung. Die Laufbahnen sind vergoldet, damit sie nicht oxidieren. Die Stahlfedern fahren jedoch auch über den bereits sichtbar eingelaufenen Kunststoff. Die Ablagerungen sammeln sich unter den Stahlfedern an und führen zu Kontaktproblemen. Mit einem einfachen puderfreiem Stück Papier, dass man zum Reinigen unter die Federn schiebt und ein wenig hin und her bewegt, löst die Verschmutzung und der Kontakt funktioniert wieder.
Vergoldete Kontaktflächen oxidieren zwar nicht, aber ihre Oberfläche ist so glatt, dass dort kaum etwas von den Kontaktflächen abgerieben wird.
All dass wäre kein Problem, wenn so einer Instandsetzung nicht gleich dazu führen würde, dass der Canon Support den Tausch der ganzen Baugruppe als einige Lösung sehen würde. Der Preis dafür wahr höher, als der Preis für das Objektiv und so gut war das Ding auch nicht.
Ich habe es nicht mehr Instandsetzen lassen.

Kommentare 13

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • redfox-dream-art-photography 20. November 2020, 9:58

    Eine interessante Aufnahme und toll präsentiert mit den Infos.
    Super Schnitt, Licht, Farben und Freistellung.
    Rundum gelungen!

    glg, redfox
    • Jupp Kaltofen 21. November 2020, 13:18

      Das Foto ist handwerklich schlecht gemacht. Es diente nur der Erörterung eines Fehlers, an verschiedenen Stellen im Forum der FC. Dazu muss man es leider veröffentlichen, um darauf Zeigen zu können. Deine Fotos sind von ganz anderer Natur.
      Eine art Dankeschön-Kommentar ist nicht nötig - siehe  "mein Profil".

      LG Jupp
    • redfox-dream-art-photography 21. November 2020, 14:36

      Ich finde es gut gemacht.
  • Jürgen Divina 9. Oktober 2020, 20:39

    Ganz besonders ärgerlich. Und man ist tatsächlich auf den Hersteller angewiesen. Der lässt sich das unangemessen gut bezahlen, will er ja lieber zum Neukauf drängen. Aber da sind sie alle irgendwie gleich... :-(
    Lieber Gruß, Jürgen
    • Jupp Kaltofen 9. Oktober 2020, 21:41

      Wohl wahr - nun, ich hab's überlebt und bereits abgehakt. Ich schiele auf ein EF100-400 f/4. Wenn der Preis der R5 bis zum Sommer nicht gesunken ist, schnapp ich mir so ein Ding.
  • Günter7 18. September 2020, 9:18

    Wenn ausgedient, schaue ich mir auch immer das Innenleben an.....
    und staune über die Kompaktheit.
    VG Günter
  • Vogelfreund 1000 17. September 2020, 21:55

    Hallo Jupp .
    Wie ich lese hast du dich mit der Problematic beschäftigt .
    Ich kann so etwas nicht .
    Ich staune über dein Fachwissen .
    Danke für deine AM .
    Ich freue mich das ihr Füttert .
    Unsere Singvögel brauchen unsere Hilfe .
    Danke an euch dafür .
    gruß franz
  • Lichtmagie 17. September 2020, 14:09

    was es so alles gibt...
    sieht aber toll aus
    liebe Grüße
    Karin
  • Pentaxian 14. September 2020, 19:33

    Da waren die manuellen Zoomobjektive aus früheren Zeiten schon etwas
    robuster,auch die Reparaturfreundlichkeit war besser.
    Sehr schön ins Licht gesetzt.
    Gruß Peter
    • Jupp Kaltofen 15. September 2020, 0:33

      Es ist leider nicht alles besser geworden. Ich finde moderne Objektive schon wirklich gut. Leider geht dabei auch schon mal das Eine oder Andere daneben. Je Kompakter, je empfindlicher, desto teurer die Reparaturen, weil man die Komponenten nur noch als Gruppe tauschen kann und die Kosten...
  • Lautrec 13. September 2020, 17:18

    Aha.....jetzt weiss ich Bescheid ;-)))))

    Liebe Grüsse, Uli :-)

Informationen

Ordner Technik
Views 3.970
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R
Objektiv 105.0 mm
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 105.0 mm
ISO 125

Gelobt von