Zurück zur Liste
Kontextbefreites Fotografieren - Der Weg, Motive neu zu erschließen?

Kontextbefreites Fotografieren - Der Weg, Motive neu zu erschließen?

Kontextbefreites Fotografieren - Der Weg, Motive neu zu erschließen?

In unserem Leben haben wir in der Regel immer einen Kontext. Einen Ort, an dem wir tun was wir tun - wir haben ein Ziel, einen Gegenüber. Und dies spiegelt sich auch in unserer Fotografie wider.

Aber was passiert, wenn wir unsere Fotomotive aus ihrem Kontext lösen? Was macht dies mit unserem Motiv, mit uns und mit dem Bildbetrachter? Diesen interessanten Fragen stellen wir uns in der heutigen Episode. Hol Dir ein Heiß- oder Kaltgetränk und sei dabei!
https://www.fotocommunity.de/podcast/episode/34

Wir wünschen viel Spaß!
Lars & Falk

Hören kannst Du das Ganze in Deiner Podcast-App, bei ApplePodcasts, Spotify, AmazonMusic, Deezer, Podimo und natürlich gleich hier bei uns in der fotocommunity:
https://www.fotocommunity.de/podcast

Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch ab 17 Uhr:
Feierabend-Talk über die Fotografie

und jeden Sonntag ab 15 Uhr:
Kaffeezeit und Bildbesprechung "Editors' Choice"

Kommentare 1

  • Hans Joachim Jürgens 24. Februar 2022, 12:41

    Da kommen ja gar keine Kommentare zu dieser Folge bis jetzt!? Also mach ich mal einen Anfang ;-)

    Ich finde den Aspekt "Kontextbefreites Fotografieren" schon interessant und verstehe darunter allgemein das "Lösen von Motiven aus ihrem gewohntem Zusammenhang". Wie von Euch angesprochen, sind die Möglichkeiten der fotografischen Umsetzung sehr umfangreich und reichen von Makroaufnahmen bis hin zur Abstraktion.

    "Extremen", wie denen von Andreas Gursky, kann ich allerdings überhaupt nichts abgewinnen. Da geht für mich eine Diskussion in dieselbe Richtung wie die über "Kunst oder Handwerk" ... jeder wird und darf das natürlich anders sehen.

    Mir gefällt es jedoch, dass Ihr in Eurem Podcast kontroverse Themen außerhalb des "Mainstreams" ansprecht. Gerade deshalb, weil der "Blick über den Tellerrand" mich immer wieder herausfordert, meine eigene "Komfortzone" mal zu verlassen.

    Danke also für diese Folge und viel Spaß und Erfolg für die nächsten Folgen.

    Liebe Grüße
    Achim

Informationen

Sektionen
Views 12.832
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R
Objektiv EF50mm f/1.8 STM
Blende 2
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 50.0 mm
ISO 6400