2.227 15

- Kohlependel -

-Kohlependel-

Im mitteldeutschen Industrieraum gehörte schon immer der Bergbau zum Hauptkunden der Deutschen Reichsbahn. Endlos lange Kohlezüge mit Rohbraunkohle aus den unzähligen Tagebauen der Region (hier Profen) wurden in nahe Kraftwerke zur ´Verstromung´ befördert. Tag aus Tag ein, Sommer wie Winter( in welchen nicht selten die Braunkohle in den Zügen fest fror) fuhren diese Züge zwischen Tagebau und Kraftwerk hin und her - im betrieblichen Sprachgebraucht wurden sie als Kohlependel bezeichnet.

Einen solchen Kohlependel wuchten hier zwei Reko 52er an einem winterlichen Sonnabend-Vormittag im Februar von Zeitz hinauf zum Kraftwerk nach Meuselwitz. Hier ziehen sie den 2000t wiegenden Zug durch die Einfahrt des Block´s des ehemaligen Bahnhofs Rehmsdorf auf der Strecke Zeitz – Altenburg. Rehmsdorf liegt in einer langen Steigung bis kurz vor Meuselwitz und so mühen sie die 52er in langsamer Fahrt stetig bergan. Ein Schauspiel auch für die Passanten am Schrankenbaum. Akustisch ein Leckerbissen, langsame Fahrt und große Füllung ….

Wie sagt sonst ein den meisten Fotographen bekannter Plandampfveranstalter, „da gibt´s was auf die Ohren“ … ja, so war es auch!!

Veranstalter war hier das Plandampfteam Lohr/Riedel am 12.Februar 2010


Zugabe:

-Ausfahrt Mücka-
-Ausfahrt Mücka-
Stephan Schenk ( `Der Leitermann` )

Kommentare 15

Informationen

Sektion
Views 2.227
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D80
Objektiv AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm f/2.8G ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 38.0 mm
ISO 100