Zurück zur Liste
Klosterbrauerei Strachov

Klosterbrauerei Strachov

13.354 4

homwico


Premium (Complete), Coburg

Klosterbrauerei Strachov

Auf diesem Bild sieht man die Gebäude der Klosterbrauerei Strahov.
(man möge mir den abgeschnittenen Giebel verzeihen,aber der Rest ist interessant)

Die Klosterbrauerei Strahov befindet sich unweit der Prager Burg, im Objekt des Klosters Strahov, das im Jahr 1142 von König Vladislav II. gegründet wurde und weltweit zu den ältesten Klöstern des Prämonstratenserordens gehört.
Die ersten Berichte über die Bierbrauerei stammen aus der Zeit der Wende des 13. und 14. Jahrhunderts. Die heutige Klosterbrauerei begann allerdings erst im Jahr 2000 nach einer umfangreichen Erneuerung des ganzen Objekts wieder Bier zu brauen. Sie ist ein Familienbetrieb der Familie Kocvera und eine typische Kleinbrauerei, wie sie im ansonsten von Bier-Multis beherrschten Böhmen seit einiger Zeit immer beliebter werden.
In der Brauerei des Klosters wird das St. Norbert gebraut, eines der besten Weizenbiere des Landes. Das Weizenbier St. Norbert knüpft an die Tradition des Brauens der Weißbiere in Böhmen an und wird mit Hilfe der ältesten Methode des Bierbrauens - der sogenannten Obergärung - gebraut, die in Böhmen seit 1505 belegt ist.
Weizenbiere erleben gegenwärtig eine Renaissance und dank ihrer Leichtigkeit und Frische sind sie insbesondere in den Sommermonaten beliebt. Wegen ihres niedrigeren Hopfengehalts erfreuen sie sich großer Beliebtheit auch bei Liebhabern von weniger bitteren Bieren.
In der Klosterbrauerei Strahov können Bierfreunde etliche hauseigene Bierspezialitäten kosten, darunter saisonale Spezialitäten wie St.-Norbert-Oster- oder Herbstweizen sowie Flaschenbiere eigener Produktion.

Kommentare 4

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)